Dänemark Sommer

20.7.: Ankunft Travemünde pünktlich 17.45Uhr. Allerdings dauerte es über ne halbe Stunde, bis wir endlich von der Fähre runter waren. Entsetzlich. Dann fuhren wir im kräftigen Regen zu Famila in Timmendorfer Strand und machten nen Großeinkauf für Dänemark. Anschließend fuhren wir weiter über Plön und Kiel bis nach Kolding in Dänemark, wo wir auf nem Stellplatz an der Marina gegen 22.15Uhr den letzten freien Platz ergatterten. Für 160Kronen ohne alles. Aber ruhig. So sind wir dann müde ins Bett gefallen.

21.7.: Nach kurzer, aber ruhiger Nacht Abfahrt um kurz nach acht im leichten Regen, ohne Frühstück. Bei wenig Verkehr Ankunft in Hvide Sande um kurz vor 10Uhr. Wir finden eine freihe Nische, merken aber schnell, dass unser Lieblingsplatz vorn am Zaun frei wird. Also schnell umdisponiert und auf die Abreise des anderen gewartet. Inzwischen ist es trocken, aber noch grau. Gegen elf dann ausgiebig draußen gefrühstückt. Dann mit dem Roller zum Fischkaufen in den Ort gefahren. Nachmittags ausgiebigen Strandspaziergang Richtung Süden gemacht. Es kommt sogar die Sonne raus und wir können ne ganze Weile in der Sonne sitzen. Am frühen Abend noch das Vorzelt aufgebaut, damit wir im angekündigten Regen für morgen auch draußen sitzen können. Abends dann drinnen lecker geräucherte Rejer, Krebsscheren und Muscheln gegessen.😋

22.7.: Bei leichtem Regen sehr gut geschlafen und dann ausgiebig im Womo gefrühstückt. Danach mit den Papas gespielt, damit die auch mal wieder zu ihrem Recht kommen. Nasty gefällt anscheinend das Reisen im Womo, er hat endlich mal wieder ein vollständiges Gefieder. Es hört bis zum späten Nachmittag nicht auf zu regnen, so dass wir den Tag gemütlich im Womi verbringen. Als der Regen dann endlich aufhört, radelt Angie zum Einkaufen. Gegen 18.30 kommen dann auch Bartek und Familie an. Abends im Womo Hotdogs gegessen. Die Sonne hat es leider nicht mehr geschafft Heute😭, deshalb ist es noch relativ kühl. Abends alle zusammen bei uns Skipbo  gespielt.

23.7.: Bei stahlblauem Himmel und schon ordentlich Wärme draußen gefrühstückt. Anschließend mit Bartek den Anhänger zum Surfspot gebracht, ist aber nur wenig Wind. Deshalb Vormittags alle zusammen zum Strand gegangen, in der Sonne gelegen und Angie, die Kinder und ich haben sogar gebadet. Mittags im Schatten nochmal Hotdog gegessen. Nachmittags wieder zum Strand und mit den Kids in den Wellen getobt. Abends alle zusammen in der Sonne gegrillt und bis nach elf draußen Uno gespielt.

24.7.: Heute ist es schon früh so warm, dass wir im Schatten frühstücken mussten. Danach bin ich zu Aldi gerollert, um die Wasservorräte aufzufüllen. Den Vormittag am Strand und im Wasser verbracht, den Nachmittag bei knapp 30 Grad im Schatten der Markise. Am frühen Abend geht Bartek mit Familie auf den Leuchtturm und ich filme sie dabei von Außen mit der Drohne. Abends gegrillt und noch lange Brändi dog gespielt, Mädels haben immer gewonnen.

25.7.: War eine Tropennacht, ungewöhnlich für Dänemark. Im Schatten gefrühstückt. Danach an den Strand. Bei Null Wind und etwas hoher Bewölkung lässt es sich da aushalten. Wasser ist so glatt, dass wir zwei Schweinswale und einen Seehund gesehen haben. Den Tag am Strand verbracht und oft gebadet. So ließ es sich aushalten bei gut 30Grad. Gegen 17.30 kommt Torbi an, damit ist unsere Burg komplett. Abends gegrillt und zum Sonnenuntergang mit der Drohne geflogen. Dafür wurden wir dann ordentlich angemotzt von Sundownerm auf der Düne, die sich gestört fühlten. Aber, wir haben schließlich nichts Verbotenes getan. Bis nach elf draußen gessen.

26.7.: Erstmal drinnen Bescherung für Angie gemacht, dann bei herrlicher Sonne und angenehmem Wind draußen gefrühstückt. Anschließend in den Ort gerollert und Fisch, Kuchen und Kirseberry gekauft. Da endlich mal etwas Wind ist, fahren wir zum Surfen. War nicht so üppig, aber um ein wenig zu üben reichte es. Mittags wieder am Platz Brötchen mit Fischfrikadellen gegessen. Den Nachmittag am Strand verbracht. Später dann alle zusammen für Angie gesungen und lecker dänischen Erdbeerkuchen gegessen. Abends mal wieder Rejer und co gegessen und mit nem Sekt angestoßen. Danach alle zusammen, auch mit Robin, "Stille Post extrem" gespielt. War wieder mal sehr lustig.

27.6.: Gut Wind Heute. Deshalb nach dem Frühstück in der Sonne zum Surfen gefahren. War aber sehr wellig und böig und hat nicht richtig Spaß gemacht. Angie hat es lieber gar nicht erst versucht und ich höre aufgrund von Kraftmangel auch nach ner guten halben Stunde wieder auf. Nachmittags am Strand mit baden, wurden aber ordentlich gesandstrahlt. Später zum Einkaufen gradelt und dann haben wir alle zusammen gegrillt. Heut Abend ist die Luft allerdings schon deutlich kühler. Trotzdem bis kurz vor zwölf draußen Stille Post Extrem gespielt und am Ende noch den Vorbeiflug der ISS beobachtet.

28.7.: Bei Wolkensonne draußen gefrühstückt und die letzte Sonne genossen. Am späten Vormittag kommen Gewitter mit ordentlich Regen auf. Geht ne ganze Weile, zum Glück ohne Sturm. So können wir mal wieder ausgiebig mit den Papas spielen. Am Nachmittag wird's besser und wir chillen alle vor den Womos, bis Bartek Abends aus dem Ort super lecker Pizza mitbringt. Diese verspeisen wir dann im leichten Sprühregen draußen. Anschließend spielen wir Dixit bis um kurz vor elf wieder die ISS vorbeikommt.

29.7.: Bei milchigem Himmel und Null Wind draußen gefrühstückt. Danach verabschieden wir uns von Torben, der morgen wieder arbeiten muss, und radeln zum Einkaufen in die Stadt. Angie geht dort noch shoppen, während ich den Einkauf schon mal nach Hause  bringe. Keine Sonne und sehr schwül. Und es sind unglaublich viele Insekten in der Luft. Nach kurzem Abkühlbad im Meer essen wir Fischfrikadellen Brötchen und gehen dann wieder zum Strand. Allerdings wird das schöne Wetter schlagartig durch einsetzenden Seenebel beendet. So halten wir uns mehr oder weniger im Vorzelt auf. Überraschend kommen Anna und Wolfram schon Heute gegen 19Uhr an. Die sind mal eben die 1000km von Stockholm in einem Tag gefahren. So müssen wir die erstmal mit Hotdogs, Brokkolisalat und Stremellachs versorgen. Abends haben wir dann zu sechst bis tief in die Nacht Brändi Dog und Uno gespielt.

30.7.: Nachts Regen. Morgens wieder trocken, so dass wir draußen frühstücken können. Anna und Wolfram bauen ihr Vorzelt auf und wir sabbeln ausführlich. Anschließend machen wir mit ihnen die Leuchtturmrunde und besuchen auch das Museum dort. Die anderen sind heut ins Legoland gefahren. Mittags noch schnell nen Hotdog verspeist uns dann zu viert in den Ort geradelt. Dort ein wenig gebummelt und Frischfisch für heute Abend gekauft. Den haben wir dann zusammen zubereitet und im Zelt verspeist. Lecker. Dann noch länger Rummy und Uno gespielt.

31.7.: Nachts etwas Regen. Konnten aber morgens draußen frühstücken. Ich roller kurz zum Surfspot, um den Hänger regensicher zu machen und die Parkmarke zu verlängern. Nach ein paar Tropfen wird es wieder schön und wir können weiter draußen sitzen, bis am späten Vormittag ein wenig Wind aufkommt. So fahren wir zügig zum Surfen, bauen schnell alles auf und gehen auf's Wasser. Allerdings lässt der Wind bald wieder nach und im Süden kündigt sich Gewitter an. Also alles schnell wieder verpackt und ab nach Hause. Dort können wir noch kurz draußen Mittag essen, bevor ein kräftiges Unwetter einsetzt. Heftiger Regen mit Hagel verwandelt den Campingplatz in Kürze in eine große Seenlandschaft. Manche Camper stehen komplett unter Wasser, bei anderen ist das Vorzelt weggeflogen. Bei uns steht nur ordentlich Wasser im Vorzelt. Am späten Nachmittag beruhigt sich die Lage wieder und wir können in der Sonne sitzen. Abends kochen wir alle zusammen Nudeln mit dreierlei Soßen und es bei uns im Vorzelt. Salat mit Annas lecker Dressing gab es auch noch dazu. Anschließend bis kurz vor eins zu sechst im Womo Brändi Dog gespielt. Harte Runden.

1.8.: Bei wieder herrlichster Sonne draußen gefrühstückt. Gegen 12Uhr reisen Bartek und Familie ab und wir gehen mit Anna und Wolfram zum Baden an den Strand. Allerdings zieht nach kurzer Zeit von Osten wieder ein Schauer auf und wir gehen schnell zurück, um alles regensicher zu machen. Bei leichtem Regen dann Mittag bei Anna und Wolfram im Vorzelt. Anschließend brezelt die Sonne wieder ordentlich, bis um halb vier der nächste Schauer einsetzt. Knapp zwei Stunden später ist es wieder trocken und ich fahre mit Anna mit dem Auto in den Ort zum Einkaufen, vor allem Rejer und Krebsscheren. Die verspeisen wir dann Abends bei einem Glas Sekt draußen. Anschließend spielen wir bis elf Rummy, dann sind wir zu müde.

2.8.: Von der Sonne geweckt und es ist schon so warm, dass wir mal eine Maschine waschen. Wäsche wird langsam knapp. Danach alle zusammen zum Strand und gebadet, bis zum Mittag. Dann nen Hotdog zur Stärkung. Wir hoffen, dass es heute Nachmittag mal etwas mit Surfen geht. So ist es dann auch. Fahren gegen halb drei zum Spot. Wind ist nicht übermäßig, aber es reicht, dass Angie den Beachstart und ich die Halse üben kann. Beide abwechselnd mit Angies Board. Hat Spaß gemacht. Unsere netten Nachbarn mit dem Wissler reisen ab, weshalb wir schnell den Windschutz aufbauen. Man weiß ja nicht, wer da neu kommt... Abends in der Sonne alle zusammen Roastbeef mit Bratkartoffeln gegessen und zum Sonnenuntergang mit nem Glas Wein auf die Düne gegangen. War so voll da, dass wir kaum nen Stehplatz bekommen haben. Und die Sonne verschwand in Wolken. Anschließend noch Brändi und Uno gespielt.

3.8.: Konnten bei Wolkensonne draußen frühstücken. Der Rest des Tages war eine exakte Kopie von gestern: Strand, baden und surfen bei leichtem Wind. Abends gibt's dann Miesmuscheln für alle. Nur Angie bekommt nen Lachsburger. Alles sehr lecker, nur mussten wir im Vorzelt essen, da es doch deutlich abgekühlt ist. Anna und Wolfram haben schon das meiste zusammen gepackt, da sie morgen nach Hause müssen. Wir haben zum Glück noch ein paar Tage. Dann noch drin ein wenig gespielt.

4.8.: Gegen neun fahren die anderen ab bei bedecktem Himmel und ein ganz paar Tropfen. So frühstücken wir im Vorzelt. Ich fahre kurz zum Einkaufen, brauchen mal etwas Obst. Danach Strandspaziergang, den wir aber wegen eines zügig herannahenden Schauers abbrechen müssen. Am Nachmittag ist etwas mehr Wind und wir fahren zum Surfen. Diesmal mit beiden Boards. Reichte aber nur wenige Male zum kurzen Gleiten. Nachmittags lecker Erdbeerkuchen verspeist und mit den Papas gespielt. Abends Lachsburger gegessen und mal zeitig ins Bett gegangen.

5.8.: Entgegen der Vorhersage wurden wir von der Sonne geweckt und konnten bei überwiegend Sonne draußen frühstücken. Danach bewölkt es sich mehr und wir fahren zum Surfen. Waren fast allein auf dem Wasser und konnten ne Weile nebeneinander her fahren. Zum Gleiten reichte es mal wieder nicht. Dafür hab ich mit dem großen Segel und meinem Board mehrfach die Halse geschafft. Anschließend hab ich Angie in das Surfen mit dem Trapez eingewiesen und sie hat es ne Weile ausprobiert. Mittags schaffen wir es gerade noch kurz vor dem Regen zum Womo zurück und essen nen Hotdog im Vorzelt. Den Nachmittag drinnen und im Vorzelt verbracht und mit den Papas gespielt. Am späten Nachmittag ist's trocken und wir spazieren nochmal die Leuchtturmrunde. Abends im Vorzelt Tagliatelle mit Thunfischsauce gegessen und danach DVD geschaut.

6.8.: Bei böigem Wind den Tag mit einem Frühstück unter wolkenlosem Himmel begonnen. Dann zum Surfen gefahren und dort lange geblieben. Waren tolle Bedingungen mit langen Gleitphasen. Mittags kurz Pommes beim Wasserskilift geholt und dann noch ne Runde mit dem großen Segel gesurft. Am späteren Nachmittag schon den Windschutz abgebaut und die Teppiche. Ist alles schön trocken. Und wir haben uns entschieden, bereits Donnerstag nach Hause zu fahren. Da gibt es auch noch genug zu tun.

Später noch nen Strandspaziergang Richtung Süden gemacht und am Fuße der Düne auf's Meer geschaut. Abends lecker gegrillt und im Vorzelt gegessen. Selbiges haben wir danach auch schon abgebaut, denn morgen früh soll es evtl. regnen.

7.8.: So hat es dann Nachts auch etwas geregnet. Alles richtig gemacht. Morgens bewölkt und windig, deshalb drinnen gefrühstückt. Danach zum Rejer Kaufen in den Ort gerollert. Wir konnten noch etwas draußen sitzen, dann regnete es kurz ein paar Tropfen. Eigentlich war ordentlich Regen mit Gewitter angesagt, auch auf dem Wetterradar. Wir fahren kurz entschlossen mit dem Womo los und holen den Surfanhänger am Spot ab und können ihn im Trocknen beladen. Während wir Mittags ein Fischfrikadellenbrötchen verspeisen, kommt sogar richtig die Sonne raus. So können wir den Nachmittag noch sehr schön am Strand verbringen und ich habe dort noch ein paar Bilder mit der Drohne gemacht. Anschließend die restlichen Dinge verpackt, damit wir morgen zügig los kommen. Abends dann nochmal Rejer und co gegessen und ein wenig fern gesehen.

8.8.: Früh aufgestanden und kurz gefrühstückt. Abfahrt um 9Uhr. Wenig Verkehr und so kommen wir bei richtigem Aprilwetter gut durch und sind um 14Uhr zu Hause. Damit sind knapp sechs Wochen Sommerurlaub zu Ende. Es war insgesamt wieder mal sehr erholsam, aber auch sehr abwechslungsreich. Und mit der Kombi Schweden und Dänemark haben wir viele schöne Momente erlebt, auch mit den unterschiedlichsten lieben Freunden, die uns große Teile begleitet haben.