Frankreich Herbst 2017

Vom 13.10.-29.10.17 waren wir an der Côte d´Azur auf dem Camp du domaine bei Le Lavandou.

13.10.: Kurz vor neun Abfahrt zu Hause. Bis Karlsruhe nahezu ohne Behinderungen durchgekommen. Dort 12km Stau. Den schwierig mit dem Navi umfahren. Gegen 19Uhr Ankunft beim Gasthof Fallerhof südlich von Freiburg direkt an der Autobahn. Gut und reichlich gegessen. Es war so viel, dass sie uns eine ganze Menge einpacken mussten. Dann Fernsehen im Womo.

14.10.: Im Restaurant gefrühstückt. 9.30 Abfahrt. Bei herrlichem Wetter kommen  wir so gut voran, dass wir gegen 15Uhr hinter Lyon beschließen, direkt zum Ziel nach Le Lavandou weiter zu fahren. Sportlich, bis dort über 200Euro an Autobahngebühren bezahlt. Ankunft 19Uhr, gerade noch etwas hell. Anna und Wolfram sind schon da und haben Plätze organisiert. Abends die Reste von gestern gegessen und bis kurz vor elf draußen gesessen.

15.10.: Morgens vorm Frühstück schon herrlich im Meer gebadet. Dann in der Sonne draußen gefrühstückt und alles aufgebaut. Angie macht mit Anna und Wolfram nen Rundgang, ich chille in der Sonne. Nachmittags am Strand mit Angie und geschnorchelt. In der Badezone eher langweilig. Luft hat 24Grad und das Wasser 23Grad. Wunderbar. Abends im Nachbarort zum Essen gegangen. Meine Muscheln Provencal waren klasse, die anderen waren unzufrieden. Auch der Weißwein schmeckte wie mit Wasser verdünnt. Abends dann noch bis halb zwölf bei uns draußen gesessen.

16.10.: Gut geschlafen. Morgens wolkig aber warm, so dass wir draußen frühstücken konnten. Mit dem Roller zum Einkaufen gefahren. Als wir zurückkamen ist auch Manne angekommen und steht neben unserem Doppelplatz. Kurz im Meer gebadet. Mittags Bruschetta und Aioli für alle gemacht. Nachmittags mit Angie, Manne und Anna gebadet. Gegen 16Uhr kommen Schubi&Beate an, stellen sich aber etwas weiter weg hin. Abends gemeinsam Spaghetti mit Bolognese und Pilzsoße und Salat gemacht. Sehr lecker. Bis zehn draußen gesessen und dann ins Bett gegangen.

17.10.: Vorm Frühstück im Meer gebadet. Kurz mit dem Roller zum Einkaufen gefahren. Anschließend die Papas raus gestellt und in der Sonne gesessen. Nachmittags am Strand gewesen und Abends die reichlichen Reste von gestern gegessen. Danach alle zusammen bis kurz nach zehn Uno gespielt. Ich hab verloren...

18.10.: Wetter schön, aber windiger. Wellen sind zu hoch, deshalb zum Surfen nicht so geeignet. Den Tag mal hier mal dort in der Sonne verbracht. Nachmittags ne kleine Radtour gemacht. Wir wollten zum Fort de Bregancon, da jedoch die gesamte Halbinsel im Süden in Privatbesitz ist und ordentlich bewacht wird, war auf kurzem Weg kein Hinkommen zum Ziel. Anschließend noch Eichhörnchen und Vögel gefilmt. Abends im Restaurant auf dem Campingplatz Muscheln und Pizza gegessen. Beides sehr gut, allerdings schmeckten meine Curry Muscheln zu sehr nach dem Gewürz. Bis kurz nach zehn noch alle zusammen draußen gesessen.

19.10.: Sehr stürmisch heute mit mächtigen Wellen. Nach dem Frühstück draußen am Meer entlang über den Hafen von Favier nach Le Lavandou zum  großen Markt gegangen. Einige regionale Produkte aber auch viel Ramsch wird angeboten. Der Ort ist ein typischer Touriort. Mittags wieder zurück zum Platz gegangen. Im Windschatten in teilweise sehr schöner Sonne gesessen. Nachmittags noch für das Abendessen eingekauft. Nach dem Essen im Vorzelt von Anna zu fünft Dixit gespielt bis kurz nach zehn.

20.10.: Der unangenehme Wind lässt allmählich nach und die Sonne scheint ungetrübt bei 23 Grad. Nach dem Frühstück machen wir nen Ausflug mit dem Roller den Berg hoch nach Bormes les Mimosas. Ein malerischer Ort, der an den Berg gebaut wurde mit vielen schmalen Gassen und kleinen Tordurchgängen. Fantastischer Ausblick über die Bucht. Auf der Rückfahrt auf halber Höhe noch beim Bäcker angehalten und lecker Quiche und Kuchen gekauft. Nachmittags in der Sonne verbracht und die Papas draußen geduscht. Abends Reste von gestern gegessen mit Merguez Würsten. Sehr würzig und lecker. Anschließend unter unser Markise bis kurz nach zehn Uno gespielt. Ich hab wieder verloren.

21.10.: Wolkenloser Himmel und Windstille. Vorm Frühstück im Meer gebadet. Schon beim Frühstück ist es schön warm. Den Tag mit allen zusammen am Strand verbracht. Vormittags mit Angies Surfboard gesuppt. Ging gut bei spiegelglattem Wasser. Danach geschnorchelt und unter Wasser gefilmt. Nachmittags kam etwas Wind auf und ich konnte schön surfen. Am späten nachmittag mit Anna zum Einkaufen gefahren und abends alle zusammen draußen lecker Raclette gemacht. Ist noch genug für morgen übrig. Sehr mild heute Abend und noch Null Wind, so dass wir abends noch mal nen Augenblick an den Strand gegangen sind und uns die leuchtenden Orte angesehen haben.

22.10.: Sehr windig und es soll sogar im Laufe des Tages noch mehr werden. Allerdings sind wir glücklicherweise auf der windabgewandten Seite des Hügels. Vormittags aufgeräumt und die Surfsachen sauber gemacht. Angie korrigiert ein wenig. Ab mittags den Tag am Strand im Windschatten verbracht während Angie weiter korrigiert hat. Am späten nachmittag ist es aufgrund des starken Windes heute mal ziemlich kühl. Die Männer spielen auf dem Platz hinter uns ne Runde Boule. Abends gibt's nochmal Raclette mit den Resten von gestern. Im Vorzelt von Anna. Anschließend dort noch SkipBo gespielt.

23.10.: Sehr doller Wind heute Nacht, aber alles heil geblieben. Die Luft ist deutlich abgekühlt, so dass das morgendliche Bad im Meer außerhalb des Wassers mit ordentlich Frieren verbunden war. Konnten trotzdem bei herrlicher Sonne draußen frühstücken. Der Wind soll allmählich abnehmen. Im Laufe des Tages wurde es dann besser. Ich war die meiste Zeit am Strand und Angie hat die meiste Zeit korrigiert. Gemeinsam bis nach fünf die Sonne am Strand genossen. Abends haben die anderen eine lecker Fischsuppe gekocht und wir Garnelenpfanne. Danach noch ohne Manne im Vorzelt SkipBo gespielt.

24.10.: Der Wind ist komplett eingeschlafen. Bei leichter Bewölkung ist es aber relativ warm und ich habe den Tag wie üblich mit einem Bad im Meer begonnen. Nach dem Frühstück an den Strand gegangen. War schön warm heute und windstill. Sind mehrfach mit dem Surfbrett paddeln gegangen. Hat auch Spaß gemacht. Heute Abend wollen wir in Bormes in einem urigen Restaurant zum Essen gehen. Dort haben wir zunächst im Restaurant am Hang einen Aperitif im Sonnenuntergang getrunken. Anschließend nach einigem Suchen fanden wir das le fleur de thym. Dort war alles dunkel, nur die Tür stand offen und der Schlüssel steckte. Nach mehrfachem Reinrufen antwortete jemand und öffnete das Restaurant. Uriges Gewölbe. Wir haben alle Menü bestellt, mit Gruß aus der Küche, Vor-, Haupt- und Nachspeise. War mit dem Wein zusammen recht teuer, aber auch typisch französisch und lecker. Starter war ein riesiger Ravioli mit undefinierbaren Pilzen. Dann gab es Wachtel und Gulasch vom Rind. Abends mussten wir dann alle bei uns noch nen Helbing trinken...

25.10.: Nachts war es deutlich abgekühlt mit unter 10Grad. Da fiel das morgendliche Bad doch sehr erfrischend aus. Auch heute wird wieder warmes, sonniges und windstilles Wetter erwartet. So verbringen wir alle zusammen, teilweise auch mit Schubi, Beate und Indi, den Tag am Strand. Beide schön mit dem Surfbrett gepaddelt. Ich vormittags sogar eine lange Strecke bis in die Nachbarbucht. Abends habe ich Knoblauchsuppe gekocht als Vorspeise mit Schrimps. Als Hauptgang kochte Manne einen sehr leckeren Tintenfischtopf mit Nudeln und Salat. Als Abschluss gab es noch Vanilleeis mit Eierlikör. Danach noch ne Weile im Vorzelt gequatscht.

26.10.: Morgens leicht bewölkt, so fiel das Bad im Meer aus. Draußen gefrühstückt und anschließend noch bei Carrefour lecker Sachen für zu Hause und die Fahrt gekauft und den Campingplatz schon mal bezahlt. Den letzten Tag dann mehr oder weniger am Strand verbracht. Zwischendurch immer schon mal ein wenig gepackt. Gegen 16.30 den Strand verlassen und den Rest verpackt. Abends wollen wir im gegenüberliegenden Yachthafen essen gehen. Abfahrt ist für morgen um 9 geplant. Sehr schönes Menü für 25Euro in gemütlichem Restaurant am Hafen gegessen. Fisch, Ente und Nudeln mit verschiedenen lecker Vor- und Nachspeisen gab es.

27.10.: Um 8 aufgestanden und noch bei herrlicher Sonne draußen gefrühstückt.  Abfahrt 9.30 und sind gut durchgekommen. So haben wir wieder bis zum Fallerhof in Bad Krozingen durchgehalten, 860km. Lecker Gänsekeule und Brust gegessen. Danach im Bett noch ein wenig fern gesehen.

28.10.: Gut geschlafen und ausgiebig im Fallerhof gefrühstückt. Für 50ct konnte man dort auch sehr schön duschen. Um 10Uhr Abfahrt. Leider relativ viel Stau, der dank Navi meist ganz gut umfahren werden konnte. Aufgrund der Sturmwarnung für Nachts und morgen beschließen wir zu versuchen, nach Hause durchzufahren. Das gelingt uns auch, trotz Regen und viel Verkehr. 19.45 Ankunft zu Hause. Es war ein richtiger schöner Sommerurlaub