Zelte

Beim Camping ist es immer wieder schön, wenn man seinen Wohnraum nach draußen etwas erweitern kann. Vor allem ist dies sehr nützlich, wenn das Wetter zum Draußensitzen nicht so geeignet ist. Zusätzlich kann im Zelt durch den Einsatz eines Heizlüfters für eine angenehme Temperatur gesorgt werden.

Über die Jahre haben wir ein paar Dinge ausprobiert, von denen wir hier berichten möchten.

 

Thule "Rainblocker"

Bei der Größe unseres Womos benötigen wir dazu vier Teile, die in die Markise eingehängt werden. Die vorderen Teile werden direkt in die Kederleiste der Markise gezogen. Die Seitenteile werden in die mitgelieferten Stangen eingezogen, die zur Stabilisierung der Markise gedacht sind. Es sind alle möglichen Befestigungshilfen dabei, so dass man das Zelt dadurch ganz gut verschließen kann. Allerdings bleibt bei uns vorne etwa ein 60cm breites Stück offen. Das Stück kann aber mit einer Decke oder eine "Müllsackkonstruktion" auch  noch verschlossen werden.

 

Die Teile sind ziemlich wasserdicht und lassen sich recht platzsparend verstauen. Auch lassen sich die Teile z.B. bei Sturm recht schnell einrollen.

 

Nachteile sind: die Lücke die übrig bleibt und auch, dass der Wind noch unter dem Womo hindurch pfeift. Dadurch ist es nicht warm genug. Weiterer Nachteil: bei Wind entsteht doch eine ziemliche Geräuschkulisse, vor allem durch die Markise. Das kann schon mal den Schlaf stören...

 

Ein weiterer Nachteil ist der inzwischen recht hohe Preis:

- 2 x G2 Side   =  2 x 199.- Euro

- 2 x G2 Front = 2 x 125.- Euro

Macht insgesamt knapp 650.- Euro 

 

Wir haben die Teile oft benutzt, sind aber inzwischen davon abgekommen.

 


Obelink Viera 390 (Stangen)

Ein sehr schönes und dazu noch günstiges Vorzelt. Wir haben die Version mit Stangen. Es gibt aber auch eine (deutlich teurere und schwerere) Air-Version.

Das Zelt hat alles, was ein Vorzelt braucht: mehrere Türen, Fenster mit Verdunkelungen UND eine Schürze, die mit Kedern am Womo befestigt werden kann, sodass dort der Wind nicht durchpfeifen kann. Durch die großen Fenster ist es zusätzlich schön hell im Zelt. Und auch bei starkem Regen hat es ziemlich dicht gehalten. Alles gut!

 

 

Nachteile: was uns am meisten stört ist, dass die Kederleiste etwas zu dick ist. Damit kann man das Zelt nur mit sehr großen Mühen in die Schiene der Markise einziehen. Das ist schon sehr lästig.
UPDATE: Dafür gibt es einen Keder-Adapter für ca 25Euro, mit dem ist der Aufbau dann kinderleicht.

 

Zusätzlich ist das Zelt am Womo bei Wind auch relativ laut.

Im verpackten Zustand ist das Zelt recht sperrig und durch die Stangen auch schwer.

 

Wir haben das Viera damals bei Obelink neu im Angebot für ca 170.- Euro gekauft. Das ist natürlich unschlagbar! 


Decathlon/Quechua "Base Airseconds Fresh"

Das ist nun unsere neueste Errungenschaft. Das kompltett aufblasbare Zelt ist freistehend, also nicht mit dem Womo befestigt. Dadurch macht es schon mal keinen Lärm am Womo und ist in etwa 10 Minuten aufgebaut. Es ist absolut wasserdicht und mit einer Grundfläche von 3 x 3 Metern und 2,30 Metern Höhe recht geräumig. 

Man kann das Zelt überall platzieren und drei Seiten können komplett geöffnet werden oder auch nur die Fenster. Zusätzlich hat das Zelt auch noch einen Boden, der allerdings nicht vollständig mit dem Zelt verbunden ist. Das ist aber auch wichtig, da der Boden auf vielen Campingplätzen nicht erlaubt ist.

Zusätzlich ist das Zelt sehr unempfindlich gegen Wind und lässt sich ziemlich klein und dazu noch leicht verpacken.

Für uns ist das nun die beste Wahl!

Nachteile sind, dass man natürlich nicht "trockenen Fußes" vom Zelt ins Womo kommt. Und es gibt auch keine Plastikfenster, sondern nur Moskitonetze, um Licht in das Zelt zu lassen.

 

Leider ist bei dem Zelt im Sommer 2023 in Dänemark bei mittlerem Wind eine Naht und ein Teil der Tür eingerissen. Ich habe das dann bei Decathlon reklamiert und das Zelt wurde eingeschickt. Da es nicht wirklich zu reparieren war, habe ich nach drei Wochen von Decathlon ein nagelneues Zelt bekommen. Das nenne ich mal guten Service!

 

Das Zelt kostet bei Decathlon mittlerweile knapp 390.- Euro.


Beleuchtung im Zelt

Es bietet sich ein Lichtschlauch an, der auch schön aussieht, wenn man ihn außen um das Zelt verlegt.

Man kann auch eine Solarlichterkette in das Zelt hängen (s.o.). Die ist zwar sehr gemütlich, dafür aber nicht sonderlich hell.

Wenn man etwas mehr Licht braucht, z.B. zum Lesen oder Spielen, können wir die Lampe links auf dem Bild sehr empfehlen. Das ist die Zafferano Poldina Pro. Eine robuste, dimmbare Akkulampe die ein kräftiges Licht gibt.

 

Die gibt es u.a. bei Amazon für etwa 111.- Euro.