Achtung: auch in Frankreich gibt es jetzt Umweltzonen!

Für die Einfahrt in die Umweltzonen ist bei Aktivierung eine Plakette erforderlich!! Ohne diese drohen hohe Bußgelder!

Die Plakette kostet knapp 5 Euro und sie gibt es hier:       https://www.certificat-air.gouv.fr/de/

Um den aktuellen Status der Umweltzonen zu erfahren ist die App "Green-Zones" aus dem App-Store erforderlich!


Wichtiger Hinweis für Womos über 3,5 Tonnen:

Alle Fahrzeuge über 3,5 Tonnen müssen DREI von den nebenstehenden Aufklebern am Fahrzeug befestigen! Jeweils in einem Meter Höhe einen ganz vorne links und rechts und einen an der Rückwand, dort auch eher am rechten Rand.

Nichtbeachtung wird mit Bußgeld geahndet.

Für den Ducato gibt es die Aufkleber in magnetisch, die man an den Türen befestigen kann. Für hinten braucht man wohl einen Aufkleber...



Avignon- Camping du pont d'Avignon

www.aquadis-loisirs.com/camping-du-pont-d-avignon

Großer Platz direkt gegenüber der Altstadt. 19Euro inkl. Strom die Nacht. Liegt direkt an der Rhône mit kostenloser Fähre zur Stadt. Nachts ruhig. Sanitär sauber, aber unbeheizt und gemischt. Ideal für die Durchreise.


Besançon- Camping la Plage

www.campingdebesancon.com

Guter Platz für die Durchreise, am Fluss Doubs gelegen. 21,77Euro die Nacht inkl. Strom. Sanitär sauber, aber unbeheizt und gemischt. In Hörweite Bahn und Straße, aber zum Schlafen ruhig. Riesiger Supermarkt zu Fuß zu erreichen.


Camiers - Camping des Dunes

keine Homepage...

Kleiner, wunderschön gelegener, ruhiger Platz an der Atlantikküste zwischen Le Touquet-Paris-Plage und Boulonge-sur-mer. Man steht fast dirket am Meer in schöner Dünenlandschaft. Wattenküste davor. Dichter am Wasser geht kaum. Allerdings sind die Sanitäranlagen eine Katastrophe! Uralt, z.T. kaputt und werden anscheinend auch nicht sauber gemacht. Supermarkt in der Nähe. Wenn man mit den Sanitäranlagen leben kann, ein toller Platz für die Vor- und Nachsaison.


Créon bei Bordeaux - Camping Bel Air

www.camping-bel-air.com

Kleiner, von Dauercampern in Mobilhomes geprägter Platz. Im hinteren Teil nahe am Wald schöne, durch Hecken parzellierte, Stellplätze.

Umgebung und Platz sind sehr ruhig. Personal freundlich und hilfsbereit. Die Sanitäranlagen sind nicht mehr ganz neu, aber sauber. Allerdings auch ohne Geschlechtertrennung.

Übernachtung inkl. allem 23,20Euro.

Gut für die Durchreise !


Derbiers nördlich Montelimar - Camping Floral

www.campingfloral.com

Kleiner, einfacher Platz, 4km von der Autobahn entfernt mit Blick auf ein Atomkraftwerk an der Rhône. Einfache aber saubere Sanitäranlagen. Die Nacht inklusive Strom kostet 17EuroPlatz für die Durchreise okay.


Dole/Doubs - Camping du Pasquier

www.camping-le-pasquier.com

Nett gelegener Platz an einer kleinen, wunderschönen, historischen Stadt und Fluss. Sanitäranlagen verbessert und okay. 20.40Euro die Nacht inkl. Strom. Platz für die Durchreise gut geeignet.


 

Frontignan Plage - Camping Les Tamaris

www.sandaya.de

Sehr schön angelegter Platz direkt am Meer. Die meisten Plätze eingewachsen, so dass man für sich steht. Schön ruhig! Gutes Restaurant am Platz und auch ein schön angelegter Pool. Personal sehr freundlich! Sanitäranlagen sehr sauber, wenn auch ohne Geschlechtertrennung. Mit 16,40 Euro die Nacht sehr preiswert! Platz sehr zu empfehlen! Stadt in ca 10km Entfernung.


 

Korsika - Etang de Biguglia - Camping San Damiano

www.campingsandamiano.com

Sehr schön angelegter Platz direkt am schönen Sandstrand. Die meisten Plätze eingewachsen, so dass man für sich steht und Schatten hat. Leichte Ruhestörung durch den nahegelegenen Flughafen. Die Sanitäranlagen sind relativ alt und werden ständig von einer Reinigungskraft mit dem Schlauch sauber gespült. Dadurch steht immer alles unter Wasser. Vor dem Campingplatz ist ein großer, gut sortierter Supermarkt. Der Etang ist Naturschutzgebiet und darf nicht betreten werden. Stadt Bastia  in ca 8km Entfernung. Mit 24.- Euro pro Nacht in der Nebensaison recht preiswert.


Le Lavandou - Camp du domaine

 http://www.campdudomaine.com/de/

Riesiger Campingplatz an der Adria zwischen Hyeres und St. Tropez. Hügelige Anlage, dadurch viele Plätze mit Meerblick. Eine ganze Menge Plätze auch direkt am Strand. Saubere, aber etwas veraltete Sanitäranlagen. Schöner Strand und tolle Badebucht. Interessante Umgebung mit tollen Restaurants. Sicher am besten in der Nebensaison, wenn der Platz nicht überfüllt ist.


Le Mas bei Martiguez

 http://www.camping-le-mas.com/de/

Gepflegter Platz an einer Steilküste mit Badebucht und Sandstrand südlich von Marseille an der Côte bleu. Meerblick durch Büsche nur teilweise vorhanden. Strandzugang nur außerhalb vom CP über großen Parkplatz. Sanitäreinrichtungen sauber, aber veraltet und ohne Geschlechtertrennung. Dafür ist der Platz recht teuer. Nebenan ein sehr gutes Restaurant, in dem man mit Meerblick sitzen kann.

 


Marseillan-Plage/Agde - Camping Beauregard Plage

 https://www.camping-beauregard-plage.com

Gepflegter, schön angelegter, kleiner Platz direkt am Meer. Der Platz ist absolut ruhig und nur durch die Düne vom Meer getrennt.

Die Stellplätze sind sehr unterschiedlich groß. Fast alle mit Wasser- und Abwasser. Teilweise sogar mit eigenem WC, Dusche und Abwaschmöglichkeit direkt auf dem Stellplatz. Saubere Sanitäranlagen, allerdings ohne Klopapier. Und: die Sanis sind ziemlich offen, sodass es da schon mal recht kühl sein kann.

Der Ort Mareseillan-Plage ist ein Touri-Ort, hat aber alles was man braucht. Größere Orte sind gut mit dem Rad zu erreichen.

Preis in der Vorsaison inkl. allem 29.- Euro.

Klare Empfehlung!!!

 


Peigneys bei Langres - Camping de la liez

 https://www.tourisme-langres.com/de/CAMPING-LIEZ-01_camping-du-lac-de-la-liez

Gepflegter Platz an einem großen See. Im Sommer wohl ein Paradies für Wassersportler. Der Platz bietet sich gut für die Durchreise an. Er hat alles, was man braucht.

 


 

Saintes Maries de la Mer - Camping La Brise

www.camping-labrise.fr

Großer Platz in der Carmargue. Perfekt für die Erkundung der Carmargue. Der Ort ist ein typischer Touriort. Campingplatz durch riesigen Womostellplatz vom Strand getrennt. Stellplätze recht groß, aber nicht besonders angelegt, dafür ruhig. Sanitäranlagen in Ordnung. Die Nacht ist mit 29,10Euro relativ teuer.