+ + + Live-Ticker zur Planung des Sabbatjahres 2024/2025  + + +

   

++++ 21.3.24: Aerö gebucht

Heute Abend habe ich mit Marco zusammen den Campingplatz auf der dänischen Insel Aerö für eine Woche Ende Juli/Anfang August gebucht. Und die Fähre dorthin haben wir gleich mit gebucht.

 

++++ 27.2.24: Campingcard für den Orbitur Camping Club Portugal gekauft +++

Wie es aussieht, müssen wir wohl doch den einen oder anderen Campingplatz vorher buchen. Die Fülle scheint entsetzlich zu sein. Orbitur betreibt sehr viele Campingplätze in Portugal und für 16 Euro Mitgliedsbeitrag hat man einige Vergünstigungen.

 

+++ 9.2.24: ersten Campingplatz in Portugal gebucht +++

Da wir in verschiedenen Foren lesen können, dass es im Winter in Südportugal und Südspanien sehr voll ist (da gefühlt ungefähr alle Rentner dort überwintern), haben wir vorsichtshalber schon mal einen Campingplatz an der Algarve bei Lagos über Weihnachten und Silvester gebucht. Nicht, dass wir die Feiertage auf einem Lidl-Parkplatz verbringen müssen...

 

+++ 2.2.24: Barbados im März 25 steht +++

Wir waren heute bei unserer Freundin Biggi und haben den Aufenthalt in ihrem Haus auf Barbados ab Anfang März 25 für drei Wochen fest gemacht. Während der ersten Woche wird sie evtl. auch auf der Insel sein. 

 

+++ 5.1.24: Sommerplanung 24 steht +++

Zu Beginn des Sabbatjahres werde ich wahrscheinlich mit Freund Schubi zusammen ein paar Tage mit dem Motorboot von Geesthacht die Elbe hoch Richtung Dresden fahren. Mal sehen, wie weit wir kommen.

 

Nach Angies Geburtstag geht es für vier Wochen nach Dänemark, zusammen mit Familie Leinert. Zunächst wollen wir eine Woche lang die Insel Aerö erkunden. Anschließend geht es auf die Halbinsel Fynen, wo wir im Norden in der Nähe von Odense eine weitere Woche verbringen wollen. Von dort geht es dann für zwei Wochen nach Hvide Sande. Da wollen auch Sonja und Andreas noch dazukommen.

 

+++ 20.12.23: Anhänger abgeholt +++

Heute nach der Schule bin ich nach Bassum bei Bremen gefahren, um den Anhänger abzuholen. Von nun an kann Smarti auch mitreisen. Das wollen wir über Silvester auf Fehmarn auch gleich ausprobieren.

 

+++ 14.12.23: Zulassung Anhänger +++

Wir haben den Autotransportanhänger gekauft und heute habe ich ihn zugelassen. Nächste Woche hole ich ihn dann aus der Nähe von Bremen ab.

 

+++ 7.12.23: Laucha +++

Hab heute klar gemacht, dass ich Ende August für drei Wochen wieder als Ausbilder auf einen Fluglehrerlehrgang nach Laucha gehe.

 

+++ 15.11.23: Man gönnt sich ja sonst nichts +++

Da wir zumindest auf der Tour nach Portugal und Spanien etwas mobiler sein wollen, haben wir uns entschieden, einen Autotransportanhänger anzuschaffen. Dann können wir nämlich unseren Smart einfach hinten ans Womo hängen. Wenn alles klappt, bekommen wir den sogar noch vor Weihnachten.

 

 

+++ 5.3.23: Kurzes Bangen +++

Das Ministerium hat diese Woche veröffentlicht, dass aufgrund des erheblichen Lehrermangels ab sofort neue Regelungen für Sabbatjahre gelten: Zukünftig darf man erst nach 10 Jahren Dienstzeit das erste Sabbatjahr machen und danach nur noch im Abstand von 5 Jahren. Aber: für bereits genehmigte Sabbatjahre gibt es keine Einschränkungen...

 

+++ 3.2.23: Bislang gibt es nur eine sehr grobe Planung +++

- im Sommer evtl. eine Woche mit dem Boot die Elbe entlang Richtung Osten

- im September 2024 mal wieder als Ausbilder auf Fluglehrerlehrgang in Laucha

- im Herbst mit verschiedenen Zwischenstopps nach Elba

- im November brechen wir zum Überwintern Richtung Süden auf:

   entlang der französischen Atlantikküste nach Portugal und Spanien

- im März drei Wochen mit dem Flieger nach Barbados

- Anfang Mai geht´s dann los Richtung Nordkapp

 

+++ 27.9.21: Genehmigung vom Land +++

Vom Ministerium den Sabbatjahr Antrag genehmigt bekommen.

 

Damit ist das Vorhaben nun amtlich :-)

 

+++ 16.9.21: Genehmigung vom Chef +++

Heute hat der Chef uns mitgeteilt, dass er das Sabbatjahr für 2024/2025 genehmigen würde. Sogleich füllen wir also den Antrag für Kiel aus. Letzter Schultag für uns wäre dann der 19. Juli 2024.

 

+++ 15.9.21: Anfrage beim Chef +++

 

Gespräch beim Chef, ob er uns beiden noch einmal ein Sabbatjahr genehmigen würde. Er ist demgegenüber grundsätzlich positiv eingestellt, muss nur schauen, ob im gewünschten Zeitraum nicht zu viele andere Kollegen auch "weg" sind. Wenn wir da das "Go" für einen Zeitraum haben, können wir den Antrag nach Kiel stellen. Am liebsten würden wir 2023/24 die Auszeit nehmen, zur Not auch ein Jahr später...