(c) OpenStreetMap contributors 


Almeria - Camping La Garrofa
www.lagarrofa.com
Wohl einer der ältesten Campingplätze Spaniens. Kleiner Platz mit kleinen Parzellen in einer ebenso kleinen, von steilen Felsen eingerahmten  Bucht mit Kiesstrand. Der Platz liegt 4km westlich von Almeria, also perfekt, um die Stadt zu besichtigen.

Die Sanitäranlagen sind wahrscheinlich genauso alt, wie der Campingplatz, aber sauber. Aus den Hähnen, auch der Dusche, kommt leicht salziges Wasser und ins WC darf man kein Klopapier werfen, geht wahrscheinlich direkt ins Meer. 

Platz und Umgebung sind absolut ruhig.

Mit 18Euro die Nacht (im Dezember) recht preiswert und für nen Kurzaufenthalt sehr zu empfehlen.


Barreios bei Foz - Camping A Nosa Casa
www.campinganosacasa.com
Kleiner Campingplatz mit netten Betreibern direkt am Praia das Kathedraias. Das sind beeindruckende höhlenartige Felsformationen am Strand in unmittelbarer Nähe.

Mehrere Plätze vorne haben einen tollen Blick auf's Meer. Allerdings ist noch eine kleine wenig befahrene Straße dazwischen.

Die Sanitäranlagen sind alt und teilweise kaputt, aber sauber.

Mit 30Euro die Nacht recht teuer. Für eine Nacht aber okay und schön ruhig.


El puerto de Santa Maria bei Cadiz - Camping Playa Las Dunas
www.lasdunascamping.com
Großer Campingplatz, der nicht unmittelbar an den Strand grenzt. Er ist durch eine Straße von der Bucht getrennt. Sehr breiter schöner Sandstrand mit Palmenansammlungen als Schattenspender. Allerdings ist die Bucht umgeben von Bebauung. Dafür toller Blick auf Cadiz, wohin man vom Ort mit einer Fähre gelangen kann. In der Umgebung kann man viel unternehmen und auch Ort und Supermarkt sind zu Fuß zu erreichen.

Die Stellplätze sind nicht besonders schön, da sie nicht eingewachsen sind und man nur durch kleine Betonbalken im Boden von den Nachbarn getrennt ist. Im hinteren Teil gibt es etwas bessere Plätze im Pinienwald, die dafür im Schatten liegen. Im Sommer sicherlich von Vorteil.

Die Sanitäranlagen sind nicht mehr ganz neu, aber sauber. Nachteil ist aber, dass nirgendwo die Wassertemperatur reguliert werden kann. Manchmal ist es dann fast zu heiß. Es gibt am Stellplatz freies und recht zügiges WLAN. Der Platz grenzt an Wohnbebauung und eine riesige Fußballanlage. Trotzdem ist es Nachts schön ruhig.

Mit 24Euro die Nacht (im März) relativ teuer für das, was geboten wird. Die Parzellen sind recht klein. Der Anhänger kostet, obwohl er auf unserem Platz steht, 3,80Euro pro Tag extra. Trotzdem sicherlich für ein paar Tage zu empfehlen.


Fisterra - Stellplatz Parking Fisterra
Keine Website
Kleiner Stellplatz für etwa 25 Wohnmobile direkt im Ort, auf einer kleinen Terrasse mit fantastischem Blick auf das Meer. Es gibt keine Sanitäranlagen, nur Ver- und Entsorgung gegen Gebühr.

Die Nacht kostet 8Euro plus 3 Euro Strom. Für die Durchreise gut geeignet. In der Nähe befindet sich ein toller Sandstrand sowie Supermarkt und Restaurants.


Igeldo bei San Sebastian- Igueldo Camping
www.campingigueldo.com
Großer Campingplatz auf einem Hügel etwa 5km vor San Sebastian. Leider weder Meernähe noch Meerblick. Dafür durch Hecken ganz schön parzelliert. Die Stellplätze sind ziemlich unterschiedlich groß. Die Damen an der Rezeption  sind relativ unfreundlich. Die Sanitäranlagen sind uralt aber sauber. Vom Platz aus ist in der Entfernung Straßenlärm zu hören, aber nachts war es, evtl nur wegen der Corona-Ausgangssperre, absolut ruhig.

Mit knapp 25Euro die Nacht so im mittleren Preisspektrum.

Fazit: für die Durchreise und Besichtigung der Stadt okay, aber Urlaub verbringen sollte man hier nicht.


Lekeitio - Camping Leagi
www.campingleagi.com
Mittelgroßer schön angelegter Campinglatz auf einem Hügel (170m). Er liegt nicht direkt am Meer, aber man hat von da oben von wenigen Plätzen einen tollen Blick auf das Meer und die Stadt. Die Stellplätze sind relativ groß, aber nicht eingewachsen.

Die Sanitäranlagen sind sauber und ordentlich.

Am Platz gibt es ein ganz gutes Restaurant, bei dem man u.a. leckere Burger holen kann.

Der Platz kostet in der Nebensaison 22.50Euro pro Nacht. Allerdings ist der Mindestaufenthalt 2 Nächte.

Die Zufahrt zum Platz ist mit 21% Steigung schon ziemlich steil. Und auch der Weg in die Stadt ist sehr steil und geht auch nur auf der Straße. Dafür ist die Stadt mit ihrem Hafen schon sehenswert.


Manilva - Camping La Bella Vista
www.campinglabellavista.com
Parkähnlich angelegter Platz direkt am breiten Sandstrand. Die erste Reihe ist durch Dauercamper, die hier teilweise fest wohnen, belegt. Überwiegend Briten auf dem Platz. Die Parzellen sind groß und meist schön eingewachsen mit Wasser, Abwasser, Strom und TV-Anschluss am Platz. Für südliche Verhältnisse hervorragende Sanitäranlagen, allerdings etwas in die Jahre gekommen: es fehlen teilweise Riegel, Haken und Ablagen bei den Duschen. Aber sehr heißes Wasser und absolut sauber. Check-in nimmt etwas Zeit in Anspruch, da fast alle Dokumente, inklusive grüner Versicherungskarte, kopiert werden müssen. Am Platz ist ein kleiner Supermarkt, aber sämtliche Infrastruktur ist in der Nähe. Das einzige, was leicht zu bemängeln ist, ist die Lage zwischen größeren Häusern  mit Ferienwohnungen und dass die Schnellstraße in leichter Hörweite ist.

Mit 31 Euro pro Nacht (im Dezember) eher im oberen Preissegment. Aber bei längeren Aufenthalten gibt es Rabatt, so dass wir nur 22.90 pro Nacht bezahlt haben.


Mont-Roig bei Tarragona - Camping Oasis Mar
www.oasismar.com
Sehr schöner Platz an einem kleinen Sandstrand. Man kann sogar direkt am Strand stehen, genauso, wie wir das lieben. Die Lage ist,  bis auf das Meeresrauschen, absolut ruhig. Hier kann  man es durchaus länger aushalten. Auf dem Platz stehen Orangenbäumchen, an denen sich die Gäste kostenlos bedienen dürfen.

Einziger Haken ist, dass der Supermarkt geschlossen war und der nächste geöffnete mehrere Kilometer entfernt ist. Wenn man das weiß, kann man sich ja darauf einstellen.

Sanitäranlagen modern und sauber.
Mit 17Euro pro Nacht (im Dezember) recht preiswert.


Oliva bei Gandia, südlich Valencia - Camping "Kikopark"
www.kikopark.com
Großer, zweigeteilter Platz direkt am Meer an der Costa Blanca. Sehr schöner, feiner Sandstrand. Die Lage ist absolut ruhig. Großzügige Parzellen, die jeweils leicht eingewachsen sind. Der Platz ist nur durch einen Dünenwall vom Meer getrennt, also kein Meerblick. An den Platz grenzt ein kleiner Yachthafen und in der näheren Umgebung gibt es jegliche erforderliche Infrastruktur.

Sanitäranlagen: auf der anderen Platzhälfte gibt es ein modernes und recht sauberes Sanitärgebäude. Die anderen auf dem Platz verteilten Sanitärgebäude haben eher unteren Standard. Vor allem die Duschen sind dort zu klein und nicht richtig einstellbar. 
Mit 24,50Euro pro Nacht (im Dezember) vom Preis noch okay.


Roses - Camping Joncar Mar
www.campingjoncarmar.com

Großer, zweigeteilter Platz mitten im Ort. Angrenzend Wohnhäuser und Straßen. Von Lage und Anlage nicht sehr schön und hat eher Stellplatzcharakter. Die Parzellen sind relativ klein und man steht ziemlich dicht, wenn es denn voll ist. Wir durften uns ausbreiten, wie wir wollten, da nur wenig los war. Zum Strand sind es gut 200m zu gehen. Tolle Bucht mit feinem Sandstrand. Aber auch mit vielen Hotels und maximaler Touriinfrastruktur. Also nur gut für die Durchreise.

Sanitäranlagen völlig in Ordnung.
Mit knapp 17Euro pro Nacht (im Dezember) recht preiswert.


Ruiloba bei Comillas - Camping El Helguero
Keine Website

Mittelgroßer Platz in hügeliger Landschaft etwa 3km vom Meer entfernt. Große Stellplätze in ruhiger Lage. In 3km Entfernung befindet sich auch der sehr schöne Ort Comillas. Es gibt ein altes und ein neues Sanitärgebäude. Es funktioniert alles und ist sauber.

Mit 18Euro die Nacht recht preiswert. Am Platz befindet sich ein ganz nettes Restaurant.

 

Tipp: direkt am Ort Comillas befindet sich ein weiterer Campingplatz mit Plätzen direkt am Meer. Allerdings hatte der zu unserer Zeit geschlossen.


Salamanca - Camping Olimpia
Keine Webseite
Kleiner sehr autobahnnaher Platz, perfekt für die Durchreise. Sehr netter und hilfsbereiter Betreiber, der sogar etwas deutsch spricht. Etwas veraltete aber sehr saubere Sanitäranlagen. Trotz Autobahnnähe absolut ruhig. Die Nacht kostet inkl. allem 18,50Euro. Der Platz ist wohl auch gut für eine Stadtbesichtigung von Salamanca.


San Vicente do mar- Camping Muiñeira
www.campingmuineira.es
Kleiner, familär geführter Platz auf einer Halbinsel, direkt am Meer. In erster Reihe etwa vier Plätze mit tollem Blick auf das Meer und die vorgelagerte Inselwelt. Sanitäranlagen klein und nicht modern, aber sauber. Der uralte Seniorbetreiber ist sehr zuvorkommend und freundlich. Nächster Supermarkt in 5km Entfernung. WLAN teilweise vorhanden und nur in der Nähe der Rezeption. Schöne und ruhige Lage. Allerdings mit 27Euro pro Nacht in der Nebensaison für spanische Verhältnisse eher im oberen Preissegment.


Tarifa - Camping Torre de la Peña
www.campingtp.com
Großer, zweigeteilter Platz am westlichen Rand der Bucht von Tarifa. Der größere Teil des Platzes liegt jenseits der Küstenstraße und zieht sich an einem Berg relativ weit nach oben, so dass man fast von überall einen fantastischen Blick hat. Wir waren auf dem unteren, kleineren Teil. Dort steht man direkt am Meer an der niedrigen Steilküste, auch mit tollem Ausblick. Die Sanitäranlagen sind eher Durchschnitt. Bei den Abwaschbecken, die draußen sind, gibt es kein warmes Wasser. Das kann man aber aus den Waschräumen holen. Innen ist es sehr zugig und damit im Winter ziemlich kühl. Das Wasser der Duschen ist dafür heiß, wenn man denn mal einen der wenigen Wasserstrahlen abbekommt...Die Sanitäranlagen sind aber einigermaßen sauber. Der Strom ist relativ schwach abgesichert, so dass schon beim kleinen Wasserkocher die Sicherung rausfliegt. Unten am Wasser befindet sich ein Sozialraum, bei dem man recht schnelles freies WLAN hat.

Nach Tarifa Ort sind es knapp 8km, die man schlecht mit dem Fahrrad erreichen kann, da man nur auf der Schnellstraße fahren kann, was sicher nicht ungefährlich ist und es besteht dort auch Helmpflicht.

Dennoch klare Empfehlung, vor allem wegen dem hervorragenden Blick.
Mit knapp 18Euro pro Nacht (im Februar) relativ preiswert. Je länger man bleibt, desto weiter reduziert sich der Preis, bis zu 40%.