Gegen Wärme und Kälte

 Manchmal muss man sich im Womo vor Wärme oder auch Kälte schützen. Hier kommen ein paar Tipps dazu.

Hindermann Frontscheibenabdeckung

Der beste Schutz gegen Wärme UND Kälte. Diese Isoliermatte ist ein Muss. Sie kann einfach mit einer Lasche an der Tür befestigt werden und wird dann noch mit mehreren Gummibändern abgespannt. Bei Sturm ist es sinnvoll zusätzlich vorn noch einen Spanngurt über die Folie zu spannen, damit sie nicht angehoben werden kann. Der Teil auf der Frontscheibe lässt sich, bei schöner Aussicht, einfach mit Klettbändern öffnen.

 

Nachteile: Bei Regen kann es an der Türlasche etwas in das Womo Tropfen und man muss dann evtl. die Nasse Abdeckung einpacken. Zusätzlich verliert die Abdeckung über die Jahre ein wenig von ihrer Beschichtung.

Alternativ können auch Saugnapfthermofolien von Innen benutzt werden. Die bleiben zumindest trocken, jedoch sammelt sich darunter bei Temperaturschwankungen sehr viel Schwitzwasser.

 

Die Abdeckung kostet etwa 120.- Euro.


Abdeckung von Klappfenstern und dem Kühlschrank

 

Bei großer Hitze ist es nützlich, die Klappfenster abzudecken, damit sie im geöffneten Zustand zusätzlichen Schatten geben. Man kann dort die Thermofolien drauf legen, die leiden da aber sehr drunter. Genauso gut kann man dort einfach weiße Handtücher drauflegen und sie mit Wäscheklammern befestigen.

Ein anderes Problem ist der Kühlschrank, der bei hohen Temperaturen nicht mehr die volle Leistung bringt. Wir haben beim letzten Kroatienurlaub die Lüftungsgitter entfernt und eine Strandmatte mit etwas Abstand als Schattenspender drüber gehängt. Das hat sehr geholfen. Zusätzlich kann man noch einen Lüfter bei den Kühlrippen installieren.


Mobile Klimaanlage Eurom AC2401

 Manchmal ist es so heiß, dass es ohne Klimaanlage nicht geht. Aber ehrlich gesagt nutzen wir die nur sehr selten, z.B. in Kroatien. Denn sie ist schwer, relativ laut und produziert eine eher unangenehme Luft. Aber manchmal ist eben es besser mit als ohne.

Den einen Teil hängt man aus dem Fenster, was mit den mitgelieferten Blechen problemlos geht. Der andere Teil steht auf dem Tisch und bläst kühle Luft ins Womo.

 

Die Klimaanlage kostet heute knapp 530.- Euro.