Bibbona bei Cecina Camping "Le Espiridi"
http://www.esperidi.it

Großer, schön angelegter Platz direkt am Strand. Meerblick durch Dünen und Büsche versperrt. Große, zum Teil schön eingewachsene Plätze. Sanitäranlagen alt aber sauber. Gutes Restaurant am Platz. Schöner Strand, jedoch das Meer nicht so sauber, trüb und mit Quallen.

Zum Ende der Saison kostet die Nacht 34 Euro.

 


Gardasee Nordufer "Camping Al Porto" in Torbole
http://www.campingalporto.it

Schöner kleiner Platz mitten in Torbole, dem Surferparadies. Keine Stellplätze am See. Zum Kiesstrand sind es aber nur etwa 50m. Im Ort mehrere leckere Restaurants. Sanitäranlagen nicht neu, aber sauber. Zu wenig Toiletten vorhanden.


Gardasee Südwestufer "Camping La Ca" in Padenghe
www.campinglaca.it
Schön angelegter, terrassierter Platz dirket am See. Sehr kleine Parzellen, dafür alle mit Blick auf den See. Großzügige Sanitäranlagen, die allerdings während unseres Aufenthaltes nicht sauber gemacht wurden.


Gardasee Bardoliono Camping "San Nicolo"
 http://www.bardolinotop.it/

Schöner, aber recht enger Platz dirket am See. Teilweise sehr kleine Parzellen, dafür manche mit Blick auf den See. Saubere Sanitäranlagen. Kiesiger Badestrand mit mehreren Badestegen. Die schöne Stadt Bardolino ist zu Fuß gut zu erreichen. Mit 22.- Euro pro Nacht recht günstig.


I s e o s e e : "Camping Iseo"
www.campingiseo.it
Kleiner, familiengeführter Platz direkt am See.
 Sehr sauber angelegt mit sehr strenger Führung. Man fühlt sich manchmal kontrolliert und einiges ist verboten (z.B. Teppiche) oder eingeschränkt (Grillen). Standplätze am Wasser sehr klein, ähnlich wie auf einem Womostellplatz.


Klausen am Brenner

www.camping-gamp.com

Kleiner, gepflegter Platz unterhalb der Brennerautobahn (leicht zu hören). Alte, aber saubere Sanitäranlagen. Fußläufig schöne alte Stadt mit guten Restaurants und Läden für italienische Spezialitäten. Guter Platz für die Durchreise. Allerdings mit knapp 50Euro die Nacht relativ teuer.


Lacona/Elba Camping Valle Santa Maria
http://www.vsmaria.it

Toller Platz mit ziemlich kleinen Stellplätzen wirklich direkt am Strand. Gut zum Surfen! Saubere Sanitäranlagen und klasse Restaurants in der Umgebung. Freundliches Personal. Außerhalb der Saison immer wieder schön. Anreise mit der Fähre von Piombino aus. Mit gut 40 Euro pro Nacht in der Nebensaison relativ hochpreisig. Dafür kann man aber u.a. den Tennisplatz kostenlos nutzen. Kleiner Supermarkt beim Eingang, der alles wichtige im Angebot hat, zu zivilen Preisen.


Livorno Camping Pineta in Calambrone
http://www.camping-pineta.it

Einfacher, von Dauercampern geprägter Platz. Ideal für die Durchreise, da dicht am Fährhafen. Durch eine große Straße von einem schönen Sandstrand getrennt. Platz liegt ruhig. Sehr freundliches Personal.


Mantova - Sparafucile Camping Park
http://www.aster.mn.it

Vollautomatisierter Stellplatz direkt vor den Toren der schönen Stadt Mantua. Ein- und Auschecken problemlos über EC-Karte. Saubere Sanitäranlagen. Platz meist sehr voll und ein Display am Eingang zeigt die Anzahl freier Plätze an. 10Min Fußweg über eine Brücke in die Altstadt. Dort gibt es u.a. viele Restaurants. Der Platz ist mit 21Euro die Nacht relativ teuer, dafür, dass man sehr eng steht und Campingverhalten unerwünscht ist. Aber man fühlt sich hier sicher und für die Durchreise ist der Platz perfekt.


Marina di Castagneto Carducci- Camping Etruria
https://www.campingetruria.it/de/
Mega großer Campingplatz mit mehreren Restaurants und Animationen direkt am Meer. Toller Strand, aber insgesamt sehr unruhig. Schöne Plätze unter Pinien. Perfekt für die Durchreise, vor allem für die Fähre in Piombino.

Mit 18Euro die Nacht sehr günstig.

 


Sardinien/Arbatax Camping Telis
http://www.campingtelis.com

Schön angelegter Platz in der Mitte der Insel im Osten. Ort mit guten Restaurants angrenzend. Sehr gepflegte Sanitäranlagen und Swimmingpool. Für Wassersport weniger geeignet, da schwierige Felsküste. Der Badestrand ist ein Stück weit entfernt. Stellplätze teilweise groß und mit Meerblick. Dafür andere Plätze wirklich winzig direkt auf dem Hauptweg.


Sardinien/Isola dei Gabbiani bei Porto Pollo
http://www.isoladeigabbiani.it

Großer Platz auf einer Halbinsel im Norden. Surfparadies. Stellplätze sehr klein, teilweise mit Meerblick. Relativ hochpreisig mit Sanitäranlagen, die nicht dem Standard entsprechen!