Osterferien zu Hause 28. März bis 19. April

28.3.: Traumhaftes, wolkenloses Wetter.  Den ganzen Tag in kurzer Hose draußen verbracht.  Morgens Nellys zwei Eier gegen die künstlichen ausgetauscht. Die hat sie auch angenommen und bewacht sie fleißig weiter. Offensichtlich waren ihre unbefruchtet oder sind frühzeitig abgestorben. Vormittags mit der FPV-Brille ne Runde Drohne über unserem Acker geflogen.  Ist ein bißchen wie fliegen😉 Mittags auf der Terrasse Zucchini-Spaghetti mit Champignonsoße gegessen. Am Nachmittag alleine 20km Radtour an die Elbe und zu den Nutrias gemacht. Dort war aber zu viel Verkehr und die Tierchen haben sich leider nicht gezeigt.

29.3.: Heute ist das Wetter plötzlich ganz anders: Nur 2Grad, Sturm und Schneefall... So kann ich vormittags einiges am PC erledigen. Mittags essen wir Tanjas Brunchgarnelen. Lecker. Am Nachmittag hört der Niederschlag auf und es wird zunehmend sonnig, so dass ich noch ne halbe Stunde auf der Terrasse sitzen kann. Ist mit knapp 5 Grad und kräftigem Wind aber doch recht frisch. Abends noch ein wenig mit Anna&Wolfram geskypet und nach möglichen Onlinespielen gesucht. Sind da aber noch nicht wirklich fündig geworden.

30.3.: Schon morgens ist draußen alles weiß. Und vormittags schneit es teilweise kräftig weiter. So haben wir uns die Osterferien nicht vorgestellt: Heute liegt mehr Schnee als im ganzen Winter. Da man nicht wirklich raus kann,  putze ich mal ein wenig mein Arbeitszimmer. Mittags gibt´s Gemüse. Am späten Nachmittag wird das Wetter etwas besser und ich kann ne Runde joggen gehen. Macht aber bei dem Matsch im Wald nicht wirklich Spaß... Und bei 8 Grad ist der Schnee zum Glück genauso schnell verschwunden, wie er gekommen ist.

31.3.: Nach frostiger Nacht empfängt uns morgens ein strahlend blauer Himmel. Um 10Uhr habe ich über "Zoom" ein Online-Meeting mit der Abiturprüfungskommission.  Es müssen die veränderten Abitermine abgestimmt werden. Nach 20min ist das auch erledigt und ich habe anschließend zum Testen noch eine weiteres Zoom-Test-Meeting mit Anna und Wolfram. Funktioniert einwandfrei. Leider sind inzwischen doch mehr Wolken als Sonne und so können wir nur kurz die Terrasse nutzen.  Mittags Fischfilet Bordelaise mit Gemüse. Am Nachmittag mach ich allein eine 30km Radtour. Erst über Altengamme (ein Nutria gesehen) an die Elbe und dann ostwärts bis hinter Geesthacht zum abgesperrten Womostellplatz. Zurück durch Geesthacht und Fahrendorf. War ne schöne Tour, nur doch noch zielmlich kühl. Zu Hause drehe ich noch ne Runde mit der Drohne und gegen 19Uhr machen wir noch ein Onlinemeeting über Zoom mit den Kumpels. Klappt sehr gut und wir sabbeln eineinhalb Stunden. Nur Torbi ist leider nicht dabei.

1.4.: Morgens leichter Schneefall, der aber zum Glück nicht liegen bleibt. Später ist es dann grau aber trocken. Vormittags bastel ich ein wenig an meinen Modellflugzeugen, um sie für die Saison fit zu machen. Mittags Kohlhackpfanne gegessen und Nachmittags zusammen ne Radtour durch Vierlanden gemacht. Ist aber recht frisch und auf dem Rückweg regnet es sogar leicht. Abends hat Angie ein Zoom-Meeting mit ihrer Band. Gemeinsam Musikmachen funktioniert jedoch leider nicht.

2.4.: Gleich nach dem Frühstück großen Wocheneinkauf gemacht. Um Kontakt zu anderen Menschen zu minimieren, gehen wir nur einmal pro Wochen einkaufen. Anschließend haben wir die zusätzlichen Einkäufe bei Angies und meiner Mutter vorbeigebracht. Weiterhin gibt es kein Klopapier zu kaufen. Immerhin gab es Heute mal etwas Mehl. Mittags Spargelcremesuppe aus der letzten Saison gegessen.

Nachmittags an den Modellflugzeugen gebastelt und später ne Runde joggen gegangen. Endlich ist der Wald trocken genug zum Laufen.

3.4.: Vor dem Frühstück Bescherung gemacht. Angie ist es gelungen, trotz aller Schwierigkeiten, mir einen schönen Geburtstagstisch zu bereiten. Vormittags echtes Aprilwetter. Hab viele Anrufe und Mails bekommen, die ich alle beantworten musste. Mittags lecker Fisch gegessen, mit Lachs, Hummer und Scampi mit einem Glas Sekt. Nach dem Essen konnte ich eine wenig auf der Hängematte in der Sonne baumeln. Später haben wir bei strahlender Sonne einen schönen Spaziergang durch die Dalbekschlucht gemacht. Unsere Umgebung ist auch sehr schön😉 Wieder zu Hause gab es noch Zitronensorbet mit Sekt. Hatte Angie auch noch heimlich besorgt. So war es trotz der besonderen Lage ein sehr schöner Geburtstag und ich bin froh, dass so viele Menschen Heute an mich gedacht haben.

4.4.: Schon morgens blauer Himmel. Ich verbringe den Vormittag damit, für Angie ein Frühbeet,  wie ein kleines Gewächshaus, zusammen zu bauen. Mittags ein paar Tapas gegessen. Nachmittags buddelt Angie den Untergrund für das Frühbeet und ich mach nen Radtour durch Vierlanden  und kann sehr schön 3 Nutrias beobachten. Kurz vor Sonnenuntergang treffen wir uns mit den Nachbarn am Gartenzaun, um auf meinen Geburtstag und ihren Hochzeitstag anzustoßen.

5.4.: Die erste Woche der Osterferien habe wir sehr entspannt hinter uns gelassen. Der Sonntagmorgen empfängt uns mit strahlend blauem Himmel, der den ganzen Tag bei bis zu 17Grad so bleibt. Nur der Wind ist manchmal noch etwas kühl. Zum ersten Mal in diesem Jahr draußen im Garten gefrühstückt. War noch etwas frisch, ging aber. Den Vormittag im Garten rumgetüddelt und die Sonne genossen. Auch die erste Schwalbe gesehen. Es geht bergauf.😎

Mittags lecker gegrillt. Nachmittags arbeitet Angie weiter im Garten und ich mach ne 30km Radtour durch Vierlanden. Richtung Zollenspieker, im Hinterland, entdecke ich einen ganz tolles Hofcafé (Hof Eggers). Leider wegen Corona geschlossen. Müssen wir aber danach unbedingt mal ausprobieren. Insgesamt waren sehr viele Radfahrer, Skater und Spaziergänger unterwegs. So traf ich auch Roger aus Boberg, der ohne E-Bike sondern mit Rennrad von Seevetal aus mal eben 70km radelt. Respekt!

Aus dem üblichen sonntäglichen Tatort wird leider nichts. Angie hat aus heiterem Himmel starke Schmerzen in Bauch und Brust und hat Angst, dass es vielleicht auch ein Herzinfarkt sein könnte. Also rufe ich vorsichtshalber 112. Dort komme ich beim dritten Versuch dann auch durch, immer besetzt. Der Disponent spricht mit Angie und schickt dann einen Rettungswagen. Die machen EKG, Blutdruck und so. Da ist zum Glück alles okay und wir schicken die Sanis allein wieder nach Hause.  Wegen Corona lieber nicht ins Krankenhaus... Möglicherweise kamen die Schmerzen von der Wirbelsäule. Inzwischen sind die Schmerzen weitetstgehend wieder weg und wir beobachten das weiter.

6.4.: Angie hat noch immer etwas Schmerzen in der Bauchgegend. Mal sehen, ob wir sie doch lieber zum Arzt schicken. Das Wetter ist wieder fantastisch. Da es Angie im Laufe des Tages immer besser geht, schenken wir uns den Arzt und erholen uns auf der Terrasse und im Garten. Gegen zwölf habe ich ein Onlinemeeting mit meinen Abiturienten, damit wir noch offene Fragen klären können. Immerhin waren von 21 dann doch 17 Schüler dabei und es hat gut funktioniert. Das machen wir nächste Woche nochmal.

Mittags wieder schön gegrillt und es war ziemlich warm beim Essen, herrlich. Am späten Nachmittag mach ich noch ne 20km Radtour an die Elbe. Anschließend gibts im Garten noch nen Pastis, damit zumindest ein wenig Frankreichfeeling aufkommt.

7.4.: Morgens noch etwas wolkig, entwickelt sich aber wieder zu nem Traumtag. Schon vor dem Frühstück im Wald gejoggt. Anschließend konnten wir wieder im Garten frühstücken. Angie geht es zum Glück wieder gut. Den Tag über habe ich das Boot aus dem Winterschlaf geholt. Motor läuft gut uns sprang auch gleich an. Dann hab ich das Boot gründlich sauber gemacht uns die Bänke eingebaut. Demnächst liegt wohl ne kleine Probefahrt an. Am späten Nachmittag wieder die üblichen 20km geradelt. Abends noch nettes Zoommeeting mit meinen Neffen gehabt. Jana konnte leider nicht, da sie eine längere Sitzung beim Zahnarzt hatte.

8.4.:  Wieder Sommerwetter. Schon vorm Frühstück meine Morgenrunde im Wald gejoggt. Frühstück in der Sonne. Anschließend bei Rewe den Wocheneinkauf gemacht. War ziemlich voll da Heute. Später mit dem Rad nach Aumühle zum Fleischer gefahren. Auch dort ziemlich voll. Mittags die Beute lecker gegrillt. Am Nachmittag kommen die bestellten Plissees an, die ich als Sicht- und Sonnenschutz im Wohnzimmer und im Bad oben montiere. Vorher musste ich da natürlich noch die Fenster putzen. Abends Online Meeting über Skype mit den Freunden.

9.4.: Wie immer tolles Wetter und vor dem Frühstück im Garten im Wald gejoggt. Vormittags das Boot fertig eingeräumt. Ist nun einsatzbereit. Und ne Runde mit der Drohne durch den Garten geflogen. Mittags mit Anna geskypet und anschließend wieder gegrillt. Nachmittags sind mehr Wolken, so dass ich mal anfangen kann, das Arbeitszimmer aufzuräumen. Da liegen so viele herrenlose Stapel rum😂

Später mit Angie ne zwei Stunden Radtour an die Elbe gemacht. Wir bekamen Heute die Mitteilung aus der Schule und vom Ministerium, dass die Abiprüfungen wie geplant unter verschärften Sicherheitsvorkehrungen am 21.4. beginnen sollen. Alle Lehrer sollen dazu in die Schule kommen, außer die über 60jährigen und Risikopersonen. Den Tag darauf sollen auch die anderen Schüler auf ihre Prüfungen vorbereitet werden. Mal sehen, ob unsere Bildungsministerin da nicht wieder etwas zu voreilig war. Sie hatte vor zwei Wochen ja schon alle Prüfungen abgesagt und musste komplett zurückrudern. Abwarten...

10.4.: Hat gefroren heute Nacht, deshalb müssen wir bei tollem Wetter drinnen frühstücken und ich kann anschließend weiter das Arbeitszimmer aufräumen. Danach wieder den Garten genossen und Mittags das vorerst letzte Mal gegrillt. Jetzt konnten wir aber draußen essen. Nachmittags arbeitet Angie weiter fleißig im Garten und ich fahre mit dem Roller zur Slipanlage nach Ortkaten, um zu schauen, ob slippen möglich ist. Scheint aber kein Problem zu sein, mehrere Boote sind dort auf der Anlage. Insgesamt sind aber wahnsinnig viele Menschen an der Elbe und es ist alle zu geparkt, vor allem am Ortkatensee und in Zollenspieker. Nach der Rückkehr noch nen Aperitif im Garten genommen, wird aber schon bald zu kühl. Wir sammeln ordentlich trockne Gartenabfälle, damit wir morgen ein schönes Osterfeuer machen können.

11 4.: Es gab Nachts wieder Frost, erwärmt sich bei wolkenlosem Himmel aber zügig. So kann ich vor dem Gartenfrühstück mal wieder ne Runde joggen gehen. Nach dem Frühstück schneide ich mit der Motorsäge Totholz aus den Büschen, als "Futter" für das Osterfeuer. Kommt ne Menge zusammen, also müssen wir zeitig mit dem Feuer beginnen.

Passend zu Ostern hat Nelly im Laufe der Woche schon wieder zwei Eier gelegt. Auch diese haben wir durch Kunststoffeier ersetzt, die sie nun fleißig bebrütet. Ich hab die Eier geöffnet, sie schienen unbefruchtet zu sein.

Mittags gibt es Omas Hackbraten mit Knödel, Rot- und Rosenkohl. Lecker. Nachmittags im Garten gesonnt und gegen 17Uhr das Osterfeuer in der Feuerschale auf der Terrasse angeworfen. Dort haben wir bei leckeren Getränken bis halb zehn gesessen, bis die Gartenabfälle der letzten Tage vollständig verdampft waren...

12.4.: Um 5.30Uhr war lautes Glockengeleut zu hören, wahrscheinlich aus Aumühle. Spinnt doch die Kirche...

Und nochmal Sommerwetter 😎 Osterfrühstück im Garten. Den Tag überwiegend im Garten verbracht. Während Angie weiter fleißig mit den Pflanzen beschäftigt ist, kümmere ich mich um die Grundreinigung des Wohnmobils, innen. Mittags Hackbraten die Zweite. Am späten Nachmittag schmeißen wir nochmal das Osterfeuer an, haben weiter so viel trocknen Gartenabfall.

13.4.: Morgens deutlich kühler und sehr windig. Deshalb nach dem Joggen ausnahmsweise drinnen gefrühstückt. Nachts hat es sogar geregnet. Vormittags weiter das Womo geputzt. Mittags im Windschatten Hackbraten die Dritte gegessen. Nachmittags mach ich mal wieder ne Radtour an die Elbe, Angie ist es zu kalt.

14.4.: Schon vor dem Frühstück fahre ich mit dem Womo (endlich mal wieder😉) in die Werkstatt nach Talkau zum Reifenwechseln, hatte dort um 7.30Uhr nen Termin. Danach Frühstück drinnen, ist leider immer noch zu kühl. Um 10Uhr hab ich ein Zoommeeting mit der APK und der Schulleitung, um das weitere Vorgehen mit dem Abi abzustimmen. Mein Bio-Abi soll wohl Heute in einer Woche in der Turnhalle geschrieben werden, um die Abstände einhalten zu können. Es sind nach wie vor noch viele Fragen dazu offen und das Ministerium zeigt sich mit Antworten eher zurückhaltend. Wir sind weiter gespannt. Um 12Uhr hatte ich das nächste Zoommeeting mit meinen Abiturienten, um denen die neue Lage zu erklären und ein Ohr für noch offene Fragen zu haben. Bis auf zwei waren alle dabei und das funktioniert richtig gut.

Mittags ist es eher bewölkt und dadurch noch kühl, so dass wir den Tag überwiegend im Haus verbringen. Mittags Spaghetti Bolognese gegessen. Anschließend nach Geesthacht in den Baumarkt gefahren und ein paar Dinge für den Garten gekauft. Am späteren Nachmittag zusammen durch Altengamme geradelt, war aber unangenehm kühl.

15.4.: Zeitig aufgestanden und schnell drinnen gefrühstückt, damit wir mal wieder zum Großeinkauf aufbrechen können. Haben auch gleich wieder für unsere Mütter mit eingekauft und alles in Farmsen und Volksdorf vorbeigebracht. Endlich hat der Spargelstand in Börnsen wieder auf. Für 13,80 das Kilo können wir Mittags in der Sonne auf der Terrasse den ersten Spargel essen. Sehr lecker. Den Nachmittag im Garten und in der Sonne verbracht. Zwischendurch den Z3 in Betrieb genommen. Der wollte gestern noch nicht, es musste über Nacht erstmal die Batterie geladen werden. Nun läuft er wieder gut. Gegen 18.30 wird es trotz Sonne zu kühl und wir müssen rein. Abends noch mit Anna geskypet. Wir wollen uns nächste Woche evtl mal treffen, mit Abstand.

16.4.: Schönes Wetter, aber morgens noch kühl. Also Frühstück drinnen. Um 10Uhr haben wir eine Online-Dienstversammlung, können aber leider nicht teilnehmen, da in unserem Ort das Internet komplett ausgefallen ist. Willkommen in der digitalen Wüste Deutschland😂. Immerhin haben wohl 64 Kollegen teilgenommen und die Sitzung hat ohne Probleme funktioniert, nur eben ohne uns. Mittags fahre ich mit dem Suzuki in die Werkstatt zum Reifenwechsel. Angie bereitet unterdessen ihren leckeren Blumenkohlauflauf, den wir auf der Terrasse essen können. Nachmittags noch im Garten die Sonne genossen und später zusammen eine fast 30km Radtour nach Geesthacht gemacht. Dabei wieder tolle neue Wege entdeckt.

17.4.: Drinnen gefrühstückt, danach ein paar schulische Dinge erledigt. Immer wieder spannend: während gestern noch ein Schreiben aus dem Ministerium kam, dass die Schulen, außer für die Prüfungen, bis zum 3.5. geschlossen bleiben, kam Heute aus der Schule die Anweisung, dass ab Mittwoch die 9. und 10. Klassen in der Schule von den Lehrern auf die Prüfungen vorbereitet werden sollen. Scheinbar ein Widerspruch zu der Info aus dem Ministerium. Heut Nachmittag dann hat der Ministerpräsident dann verkündet, dass die Schulen für die Prüfungsvorbereitung bereits Mittwoch geöffnet werden. Natürlich unter schärfsten Hygienemaßnahmen.

Anschließend habe ich in Ortkaten mal das Boot zu Wasser gelassen, um eine Testfahrt zu machen. Hat alles super geklappt und ich bin einmal nach Zollenspieker und zurück gefahren, während Angie weiter im Garten gearbeitet hat. Mittags gab´s auf der Terrasse bei herrlicher Sonne den zweiten Teil vom Blumenkohlauflauf. Lecker. Den Nachmittag im Garten verbracht und uns per Videotelefonie mit Anna und Wolfram für Sonntag Nachmittag zu einem Gartenmeeting auf Abstand verabredet.

18.4.: Vor dem Frühstück im Wald gejoggt. Nur sehr kühl, deshalb wieder drinnen gefrühstückt. Anschließend mit dem Rad in Börnsen nochmal Spargel für Heute geholt. Danach ein paar Schulsachen erledigt und wieder mit meinen Abiturienten ein Zoommeeting gehabt, um sie zu beruhigen und noch Fragen zu klären. Mittags in der Sonne den leckeren Spargel verspeist. War schon fast zu warm, so dass ich danach den Sonnenschirm aufbaue. Hatten wir noch nie im April😉 Am späten Nachmittag zusammen 30km Radtour durch Vierlanden gemacht. Durch den aufkommenden Wind ist es streckenweise recht kühl und wir sind erst halb acht wieder zu Hause.

19.4.: Wie eigentlich jeden Tag in den letzten Wochen, empfängt uns zum Ende der Ferien wieder ein stahlblauer Himmel. Es weht zwar ein kühler Wind, aber in der Sonne schaffen wir es endlich mal wieder im Garten zu frühstücken. Herrlich.

Die drei Wochen Ferien enden  Heute nach insgesamt 5 Wochen schulfreier Zeit. Ab Morgen wird auch weiterhin für 2 Wochen kein regulärer Unterricht in der Schule stattfinden. Allerdings muss ich Morgen zur Sichtung und zum Kopieren der Abiaufgaben Mittags in die Schule und am Dienstag wird dann unter erheblichen Sicherheitsvorkehrungen in der Turnhalle mein Bio Abi und auch die anderen beiden dezentralen Fächer geschrieben. Da bin ich dann von 7.30 bis 14Uhr in der Schule. Der Abstand zwischen den Schülern soll 4 Meter betragen. Ich muss und will da auch hin, da ich für meine Klasse für eventuelle Fragen zur Verfügung stehen möchte. Die sollen ja auch unter diesen schwierigen Bedingungen die bestmöglichen Ergebnisse erzielen.

Mit den übrigen Klassen findet "Homeschooling" statt. Anders als vor den Ferien, jetzt zu den festen Unterrichtszeiten laut Stundenplan. Zusätzlich soll das dann durch Videomeetings ergänzt werden. Schauen wir mal, ob und wie das klappt. Die nächste Zeit wird ohnehin durch die Abikorrektur geprägt sein.

Den Tag bei fantastischem mehr oder weniger im Garten und auf der Terrasse verbracht. Dabei Angies orangenes Fahrrad wieder flott gemacht. Mittags Bauernfrühstück aus den Resten von gestern zubereitet und auf der Terrasse gegessen. Gegen fünf zum Luce nach Wentorf gefahren und Antipastiplatten geholt. Die haben wir dann bei Anna und Wolfram auf der Terrasse gegessen, mit großem Abstand. Anschließend gab es noch leckeres Biohuhn mit Nudeln, Salbei und Brokkoligemüse. Gegen halb acht wird es unangenehm kühl und wir radeln wieder nach Hause. Haben von den beiden noch zwei Schutzmasken bekommen, die dann nächste Woche wohl zum Einsatz kommen.

Damit sind die Osterferien der besonderen Art zu Ende und auch dieser Blog wird damit geschlossen. Ferien zu Hause waren auch mal ganz schön, vorallem bei dem so tollen Wetter. Wir sind gespannt, wann wir endlich mal wieder ausrücken können und dieser Reiseblog fortgeführt werden kann.