Fehmarn 30. Dezember bis 5. Januar

5.1.: Schnelles Frühstück um kurz nach neun. Zum Glück ist der Boden heute leicht gefroren und so bekomme ich das Womo dann doch gut vom matschigen Stellplatz. Abfahrt vom Platz um kurz nach zehn und Ankunft zu Hause nach leeren Straßen um zwölf.

4.1.: Nach dem Frühstück kümmere ich mich erstmal um die SAT-Schüssel. Aber, egal was ich auch versuche, sie bewegt sich nicht mehr. Und fernsehen geht dafür nun auch nicht mehr... Also rufe ich mal wieder die Hotline, Herrn Thomsen, bei Schleswig an. Wirklich helfen kann der mir aber auch nicht.  Immerhin verrät er mir, wie ich die Schüssel "von Hand" runter klappen kann, damit ich wenigstens ohne das aufgestellte Ding nach Hause fahren kann. Irgendwas ist ja immer...

Nachdem das alles erledigt ist kommt die Sonne etwas raus und wir machen einen schönen Strandspaziergang Richtung Brücke. Allerdings holt uns auf dem Rückweg der Regen wieder ein und das letzte Stück macht uns etwas nass. Der dollere Regen setzt aber erst ein, als wir wieder am Womo sind.

Am Nachmittag ist es zum Glück wieder trocken und wir können noch einen Abschieds Spaziergang am Binnensee nach Wulfen und dann am Strand wieder zurück machen. Diesmal sogar ohne Regen. Morgen geht's nach Hause.

Am Nachmittag spielen wir nach ein paar Weihnachtskeksen noch zwei Runden "Nochmal", bevor wir um sieben mit dem Restaurant "Kochs Steak- und Fischhus" in Burg mal etwas Neues ausprobieren wollen.

Das war dann leider ein Reinfall. Billiges Schnellimbiss Essen von minderer Qualität. Schade, klang so vielversprechend und der Laden war auch richtig voll. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten...

3.1.: Heute haben wir mal nicht ganz so lange geschlafen. Der Tag beginnt grau mit etwas Regen. So fahren wir nach dem Frühstück zum Einkaufen in den Ort. Der Campingshop hat leider geschlossen, aber der hängt mit dem gegenüberliegenden Baumarkt zusammen und ich bekomme dort tatsächlich die Pumpe fürs Womo und alle dazu benötigten Teile.

Es reißt immer mehr auf und wir machen bei herrlicher Sonne einen schönen Strandspaziergang beim Campingplatz.

Mittags tausche ich dann die Pumpe aus und endlich funktioniert alles wieder so wie es soll. Danke an Torbi für die Unterstützung.

Mittags hauen wir uns wieder den dicken Berliner rein.

Danach fahren wir zur Brücke und wollen westwärts bis Strukkamp spazieren. Aber leider werden wir von kräftigem Regen überrascht und müssen vorzeitig wieder umdrehen. Neben dem Regen wehte dort ein kräftiger Wind, wodurch es echt unangenehm war.

Wieder am Platz ist es zumindest trocken und während Angie sich erstmal aufwärmen muss, spaziere ich noch ein wenig auf dem Deich am Burger Binnensee.

Abends haben wir dann leckeren Bratfisch im "goldenen Anker" in Burgstaaken gegessen.

Später lässt sich die SAT-Schüssel mal wieder nicht einfahren :-(

2.1.: Bis kurz vor zehn geschlafen. Der Tag beginnt regnerisch und nach dem Frühstück (gegen halb zwölf...) fahren wir nach Burg und gehen im Kaufhaus Stolz spazieren und shoppen. Und wir bringen noch wieder leckere Schoko-Berliner mit. Zwischenzeitlich maile ich mit Torbi hin und her, da die Wasserpumpe im Womo immer noch nicht zufriedenstellend arbeitet. Lässt sich aber auch nicht ändern, da ich eine Undichtigkeit am Rückstauventil entdecke. Damit kann die Pumpe keinen vernünftigen Druck aufbauen. Deshalb fahre ich am Nachmittag nach Burgstaaken zu Baltic Kölln, der auch alle möglichen Teile für Yachten hat (hoffentlich auch ne Pumpe) und laut Google geöffnet hat. Aber Google weiß doch nicht alles und der Laden hat über Silvester ein paar Tage zu. Für morgen Abend bestelle ich bei der Gelegenheit gleich noch einen Tisch im "goldenen Anker" und gehe noch kurz durch den Hafen, bevor es wieder zu regen beginnt. Bis auf 5 Minuten Sonne heute Mittag ist echtes Schietwetter heute. Angie nutzt das Wetter zum Klavier üben.

Abends essen wir nochmal gaaanz lecker im Margaretenhof. Diesmal gab es Thaikokossuppe, Krebsfleischsushi und dann für jeden eine halbe Thai-Ente mit Wokgemüse. Das war so reichlich, dass diesmal der Nachtisch leider ausfallen musste.

1.1.: Wieder sehr gut geschlafen und die Nacht war trotz Silvester sehr ruhig. Das hatten wir hier schon anders. So hat Corna doch auch seine Vorteile...

Nach dem ausgiebigen Frühstück fahren wir mit dem Auto nach Altenteil, der äußersten Nordwestecke der Insel. Dort machen wir einen langen Neujahrs-Spaziergang um den Binnensee und den Fehmarnbeltcamping herum. Das Wetter ist grau, trocken und mit 10 Grad ziemlich warm. Zurück am Womo gönnen wir uns nochmal einen Schokoberliner.

Am Nachmittag beginnt es zu regnen und wir bleiben drin. Nach dem Mittagsschlaf spielen wir mit den Papas. Abends gibt's die zweite Runde Raclette. Wieder sehr lecker und reichlich. Anschließend sehen den König der Löwen im TV. Toll animierter fast Realfilm.

31.12.: Wir haben sehr gut bis neun geschlafen. Absolut ruhig, nur etwas Regen und das schöne Meeresrauschen.

Wir fahren mit dem Auto nach Burg um ein wenig einzukaufen. Es nieselt die ganze Zeit mal mehr mal weniger. Trotzdem ist es im Ort verhältnismäßig leer, sogar bei Stolz. Dort waren gefühlt mehr Angestellte als Kunden im Laden. Beim Bäcker kaufen wir leckere Schoko-Berliner für heute Mittag und Morgen.

Auf dem Rückweg schauen wir noch kurz bei der Brücke vorbei und verkriechen uns dann gemütlich im Womo.

Mittags verdrücken wir die phantastischen Berliner und machen nen ausgiebigen Mittagsschlaf.

Am Nachmittag spielt Angie mit ihrem neuen Reiseklavier. Geht super und lässt sich schön klein zusammenklappen.

Anschließend spielen wir bis um 19Uhr noch das neue Spiel "Noch mal", welches wir von meiner Mutter zu Weihnachten bekommen haben. Ist auch nett.

Nach dem obligatorischen "Dinner for one" machen wir gemütlich Raclette und sehen die "Nackte Kanone" dabei. Großartiger Film.

Um Mitternacht gehen wir nach draußen. Zum Glück ist es trocken und relativ klar. Dadurch können wir, entgegen unserer Erwartung, einiges an Feuerwerk in Richtung Burg und Südstrand sehen. Wenig Knallerei, aber tolle Raketen am Himmel. Und wir hören ziemlich viele hektische Gänse quarken auf dem Meer...

30.12.: Abfahrt zu Hause um halb zehn. Angie fährt etwas später mit ihrem Auto hinterher. Zum Glück ist wenig Verkehr und um kurz nach elf erreiche ich den Campingplatz Wulfener Hals um kurz nach elf. Check-in ging schnell, obwohl viele anreisen heute. War gut organisiert. Viertel vor zwölf kommt auch Angie an.

Unser Platz ist etwas matschig, mal sehen, ob ich hier jemals wieder raus komme...

Wir machen einen langen Strandspaziergang bis zum Campingplatz Miramar. Da ist wie immer nichts los. Es ist zwar neblig-trüb und wir können weder Brücke noch Festland sehen, dafür ist es aber trocken und nicht kalt. Man ist ja schon mit wenig zufrieden;-).

Am Nachmittag regnet es leicht und wir bleiben gemütlich im Womo und spielen mit den Papas. Ich versuche noch für Sonntag nen Tisch im Campingplatz Restaurant Seeblick für Sonntag zu reservieren, aber die schliessen schon Neujahr um 15Uhr. Die haben das alle nicht mehr nötig.

Für heute um 18Uhr haben wir aber schon länger einen Tisch in dem super tollen Restaurant "Margaretenhof" reserviert.

Bei leichtem Regen und Nebel haben wir den Weg dorthin kaum gefunden. Aber das Essen war dafür wie gewohnt hervorragend. Wir gönnten uns das 4-Gänge Menu mit dreierlei Lachs, Entensuppe und Hirschfilet. Zum Abschluss gab es noch Schokoladentarte. Allerbest alles. Hat uns so gut gefallen, dass wir für nächstes Jahr (2.1.) gleich nochmal nen Tisch bestellt haben.

Um kurz nach neun sind wir vollgefressen wieder am Womo und freuen uns über einen Kümmel...

29.12.: Beim Packen und Wasser tanken festgestellt, dass im Womo die Frischwasserpumpe nicht funktioniert. Zum Glück hatte ich noch eine in Reserve, da die alte schon seit längerem komische Geräusche machte. Kurzerhand habe ich die Pumpe gewechselt, was allerdings zu keiner Besserung führt. Also schnell mal die Torbi-Hotline angerufen. Er hat den entscheidenden Tipp: beim Abrauchen der Pumpe ist wohl die entsprechende Sicherung durchgebrannt. Nachdem ich die dann auch noch ausgetauscht habe  funktioniert alles wieder einwandfrei.

Am späten Nachmittag machen wir beide den wohl für die Anreise obligatorischen Corona Test.