29. April bis 1. Mai Fehmarnbelt

1.5.: Entgegen unseren Erwartungen haben wir wieder hervorragend geschlafen, denn man konnte Abends noch laute Musik aus Westermarkelsdorf hören, wo wohl alljährlich eine berühmte Jugendmaiparty stattfindet. Aber ab zehn war nichts mehr zu hören.

Der Tag beginnt wieder bedeckt und wir frühstücken wieder gemütlich im Womo.

Die Sonne kämpft ordentlich und im Windschatten können wir auch draußen sitzen. Gegen elf radle ich an den Strand vor dem Campingplatz und fliege ne Runde mit der Drohne und mache ein paar Fotos. Ohne Sonne sieht das aber nicht ganz so schön aus.

Danach ziehen wir schnell zwei Plätze weiter, damit wir heute noch etwas länger hier bleiben und das Meer genießen können.

Wir machen einen ausgedehnten Spaziergang um den Binnensee hier am Platz. Das ist immer ein sehr schöner Weg mit Schafen und vielen Gänseküken.

Anschließend hole ich beim Dönermann am Platz zwei leckere Döner in türkischer Pizza. Sind noch genauso lecker, wie vor zwei Jahren.

Wir können draußen essen und die Sonne kommt mehr und mehr heraus. Das macht uns den Abschied echt schwer. Aber, es nützt ja nichts, wir haben zur Zeit leider kein Sabbatjahr und fahren deshalb um 16.15 Uhr los.  Bei Heiligenhafen erreicht der Bus die 90.000km Grenze. Immerhin wäre das schon über zweimal um die Erde...

Leider ist wieder Stau auf der A1  ab Neustadt. Deshalb fahren wir dort ab und fahren parallel zur Autobahn bis Sereetz. Das ging ganz gut und wir kommen zu Hause nach zwei Stunden und zehn Minuten an.

30.4.: Haben beide hervorragend geschlafen, denn es ist absolut ruhig hier. Nur der Leuchtturm in Westermarkelsdorf leuchtete regelmäßig in unser Schlafzimmer.

Der Tag beginnt mit leichter hoher Bewölkung, sodass wir lieber im Womo frühstücken. Von dort haben wir ja auch einen fantastischen Meerblick.

Nach dem Frühstück kommt die Sonne raus und wir können im Windschatten schön draußen sitzen.

Mittags fahren wir mit den Rädern am Strand entlang bis zum Niobe Denkmal und von dort ins Landesinnere zum Hofcafé nach Bisdorf. Zum Glück finden wir dort noch einen tollen Platz im Strandkorb und essen leckere Torte. Dabei erfreuen wir uns an den Hühnerfamilien, die dort pickend und krähend umherlaufen.

Der Rückweg geht gegen den Wind und ist dadurch ziemlich frisch, sodass wir uns nach der Rückkehr bei einer Tasse Tee in der Sonne wieder aufwärmen müssen.

Bis viertel vor acht können wir noch draußen sitzen und ich kann dort auch den Spargel für heute schälen.

Schräg vor unserem Womo lief parallel ein Fotoshooting. Einer von der Ahoi Bulli Vermietung hat wohl eine Camping Wiege für Babys erfunden und die soll nun vermarktet werden...

By the way: wir haben mal wieder Glück: Obwohl die erste Reihe auf dem Campingplatz relativ voll ist, ist der Platz neben uns bislang frei geblieben. Und die andere Seite ist sowieso frei, da wir den letzten Platz in der Reihe haben.

Abends essen wir nochmal den leckeren Börnsener Spargel. Die Spargelzeit ist ja immer so kurz...

29.4.: Gestern war ich mal wieder mit dem Womo zum TÜV in Trittau, hab ja sonst keine Hobbys;-) Es wurde dort nun ein Gutachten für die Felgen erstellt. Für schlappe 145Euro. Ich hoffe, die Firma Dethleffs steht zu ihrem Wort und übernimmt sämtliche Kosten dieser Aktion. Nun muss ich noch zur Zulassungsbehörde, damit das dann auch in den Fahrzeugschein eingetragen wird. Erst dann bin ich mit dem Auto legal unterwegs...

Heute morgen nimmt mich ein Kollege aus unserem Ort mit in die Schule, da Angie erst zur 5. Stunde muss und ich nach der 4. Schluss habe. Ich hole dann erst wieder das Womo von zu Hause und hole Angie von der Schule ab. Hätte fast nicht funktioniert, da ich in der 5. Stunde mal wieder zur Vertretung eingeteilt wurde. Da musste ich ordentlich meckern und dann wurde das geändert. Abfahrt von der Schule pünktlich um 13Uhr.

Leider hören wir kurz nach der Abfahrt, dass die A1 Höhe Scharbeutz nach schwerem LKW-Unfall voll gesperrt ist und sich bereits ein ordentlicher Stau aufbaut. Ein Blick auf Googlemaps zeigt uns, dass auch die Umleitungsstrecke westlich der Autobahn auch völlig überlastet ist. Also fahren wir in Bad Schwartau kurz vor dem Stauende ab erstmal Richtung Travemünde. Dann geht es weiter über Scharbeutz und wir fahren Auffahrt Eutin wieder auf die A1. Das ging insgesamt ziemlich gut und wir erreichen den Ahoi Camping in Fehmarnbelt um 15.15 Uhr bei strahlendem Sonnenschein. Die genießen wir erstmal vor dem Womo. Herrlich die Ruhe hier. Landschaftlich gibt es echt kaum nen besseren Platz. Ich melde an der Rezeption kurz an, dass wir Sonntag etwas länger bleiben wollen. Kein Problem, wir müssen dafür aber zwei Plätze weiter wandern. Ich bringe von der Kneipe ein Stück leckeren Schokokuchen (Tarte) mit.

Etwas später machen wir einen Spaziergang zur Aussichtsplattform und an die "Ecke" der Insel und gehen dort noch etwas weiter am Strand. Der Himmel hat sich leider etwas bedeckt.

Wieder zurück am Platz gehen wir in die platzeigene Bar "Sandtropez" und nehmen auf der Terrasse einen Aperitif. Sehr lecker und gemütlich mit Meerblick. Allerdings wird es gegen sieben echt zu frisch und wir verziehen uns ins Womo. Da heißt es erstmal Spargel schälen, den wir aus Börnsen mitgebracht haben. Wie immer sehr lecker.

Zum Sonnenuntergang gehe ich nochmal kurz zum Strand und wir gehen früh schlafen 😴.