28. April bis 1. Mai Fehmarnbelt - Ahoi Camping

1.5.: Schlaf in den Mai hat gut funktioniert, nur ganz in der Ferne war etwas Musik zu hören.

Der Tag beginnt wieder mit super Wetter und endlich weniger Wind. So können wir auch mal draußen kurz vor dem Strand frühstücken. Herrlich.

Anschließend packen wir in Ruhe zusammen und fahren um kurz nach elf ab nach Westermarkelsdorf. Komischerweise ist die Straße dorthin gesperrt und nur für Anlieger. Aber, wir haben ja ein Anliegen...

Die Parkplätze hier sind schon relativ voll. Wahrscheinlich Schnapsleichen von gestern, denn hier war wohl irgendwie eine Maiparty.

Während Angie korrigiert, setze ich mich mit dem Luftsofa an den Strand.

Mittags verspeisen wir den restlichen Nudelsalat und ich fliege ne Runde mit der Drohne. Während ich dann wieder an den Strand gehe, muss Angie fleißig weiter arbeiten😢.

Am späteren Nachmittag kann ich sie noch überreden, auch nach draußen zu kommen und wir können gemeinsam auf einem "Fehmarnsofa" den Blick auf's Meer genießen. Es ist nur wenig Wind, dafür kommt immer mehr hohe Bewölkung auf...

Um 18Uhr haben wir den Tisch im Margaretenhof.

Dort gibt es ein sehr leckeres Menü rund um den Spargel. Vorweg auch noch etwas Sushi und am Ende dreierlei Dessert aus Rhabarber.

Der perfekte Abschluss eines sehr schönen Wochenendes.

Sehr voll gegessen fahren wir um 20 nach acht nach Hause.

Spät fahren lohnt sich: Die Autobahn ist komplett leer und wir kommen um zehn Uhr zu Hause an. Ausgepackt wird nur das Nötigste (🦜🦜) und dann fallen wir wohlig müde ins Bett.

30.4.: Der letzte Tag im April beginnt wieder wolkenlos, aber immer noch mit kühlem Wind, sodass wir nicht draußen frühstücken können.

Zum Glück müssen wir ja erst morgen abreisen. Wir hatten gestern schon gefragt, ob Montag eine Spätabreise möglich ist. Da wir aber den besten Platz vom Campingplatz haben, ist der natürlich gleich wieder gebucht und wir müssen bis zwölf Uhr weg sein. So müssen wir uns für ein paar Stunden woanders hinstellen, denn wir haben für 18Uhr ja noch nen Tisch im Margaretenhof reserviert.

Während ich draußen im Windschatten die Sonne genieße, muss Angie im Womo ein wenig korrigieren.

Etwas später radel ich am Deich Richtung Süden, um einen Parkplatz für morgen zu suchen. Der Tagesparkplatz vor dem Campingplatz ist nämlich nicht besonders schön und kostet dafür auch noch 8Euro.

Schon ein kleines Stückchen weiter finde ich beim "Stöpsel" in Westermarkelsdorf einen Womo Tagesparkplatz. Der ist schön gelegen, dicht am Strand und kostet nur 6Euro. Ich denke, das wird der Plan für morgen. Und Alpakas 🦙 gibt es da auch noch. Bei der Gelegenheit fotografiere ich auch noch einen Ölkäfer.

Zurück am Womo muss ich mich erstmal aufwärmen, war doch ziemlich frisch mit dem Wind. Der soll aber im Laufe des Tages nachlassen...

Mittags radeln wir am Meer entlang Richtung Osten bis Niobe und biegen dann rechts ab zum Hofcafé Bisdorf. Da ist es ziemlich voll, aber Angie findet noch ein sonniges Plätzchen. Da rennen wie immer die Hühner mit ihren drolligen kleinen Küken herum. Allerdings stellen wir fest, dass der Kuchen gestern besser und dafür auch noch günstiger war.

Auf dem Rückweg nehmen wir die direkte Route zum Campingplatz. Das sind aber auch 10km und gegen den Wind bereue ich etwas, dass ich die kurze Hose angezogen habe. Das war gestern eindeutig wärmer.

Als wir wieder am Womo angekommen sind, schläft der Wind fast völlig ein und wir können uns schön in der Sonne aufwärmen.

Später gehen wir noch einmal an den Strand im Westen und blicken auf das Meer.

Abends grillen wir wieder und können noch bis Sonnenuntergang draußen sitzen.

Danach schauen wir noch einen Film.

29.4.: Die Nacht war wunderbar ruhig und wir haben super geschlafen. Am Morgen wurden wir nur vom Gesang der Feldlerche geweckt.

Es ist zwar noch frisch, aber der Tag beginnt mit wolkenlosem Himmel.

Im Windschatten ist es herrlich warm und wir genießen erstmal die schöne Sonne am Womo mit Meerblick.

Mittags schwingen wir uns auf die Räder. Ich immerhin mit kurzer Hose. Das geht gerade so, allerdings mit dicker Jacke dafür.

Wir fahren an der Westküste entlang bis Boiendorf. Dort biegen wir ins Landesinnere ab und fahren über Petersdorf nach Altjellingsdorf zum Hofcafé " Flora-Café" und essen dort sehr leckere Torte. Auf dem Weg sehen wir zu erst ziemlich viele Ölkäfer. Die sind schwarz, flugunfähig, giftig und mit 3cm relativ groß und zur Zeit wohl eine Plage. Keine Ahnung, wie die auf die Insel gelangt sind.

Und dann kommt uns ein langsam fahrendes Auto entgegen, die offensichtlich während der Fahrt eine Drohne neben sich her fliegen lassen. Bislang kannte ich das nur, wenn Leute ihre Hunde auf diese Weise ausführen 🤣.

Auf dem Rückweg halten wir noch in Altenteil bei der "Schatzkammer", einem kleinen Kunsthandwerksladen an und Angie kauft dort zwei schöne Ringe. Schließlich hat sie ja auch ihre Ringe zu Hause vergessen.

Danach können wir im Windschatten noch ne Weile draußen sitzen und den Kitern vor unserer Nase zusehen.

Abends grillen wir "Surf und Turf" mit spanischen Kartoffeln und Erbsen-Nudelsalat. Immerhin können wir mit Heizlüfter noch im Vorzelt essen. Danach ist es zu kalt und wir gehen ins Womo und sehen die komplette vierte Staffel von "Last one laughing" auf dem Tablett. Sehr lustig mal wieder.

28.4.: Abfahrt von der Schule leider erst um 14.15Uhr. Angie lässt heute Englisch Abi schreiben und muss deshalb so lange in der Schule bleiben. Ich nutze unterdessen die Wartezeit zum Korrigieren und schäle für heute Abend schon mal Spargel und Kartoffeln.

Die Autobahn ist mal wieder ziemlich voll. Vor der Baustelle in Reinfeld 8km stockend, kostet uns ne knappe halbe Stunde.

Wir erreichen den Ahoi Camping um 16.20Uhr und werden gleich von einem der Chefs des Platzes sehr freundlich empfangen. Natürlich funktioniert die Kennzeichenerkennung nicht, aber für den Fall steht da der Chef an der Schranke.

Wir richten uns in Ruhe ein und bauen das Aufblas-Vorzelt auf, für ein wenig Wohnraumerweiterung und auch als Sichtschutz.

Danach machen wir einen kurzen Spaziergang zur Aussichtsplattform. Es ist leider bewölkt und es weht dazu ein kühler Wind, sodass wir es nicht allzu lange draußen aushalten.

Abends essen wir leckeren Spargel und machen es uns im Womo gemütlich und genießen den tollen Blick auf das Meer.

Wir sehen noch einen Film und legen uns dann schlafen.